Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERDKUNDEUNTERRICHT)

Es wurden 137 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
121 bis 130
  • Von Stachelinski und Steinmännchen - Überleben im Fließgewässer

    Spannend verläuft der Existenzkampf unter der Wasseroberfläche eines sauberen naturnahen Baches. Das Stichlingsmännchen baut sein Nest und verteidigt es gegen Feinde. Otter jagen nach Fischen. In der Nacht schreitet der Flusskrebs über den Bachgrund, auf der Suche nach Aas und Schlammröhren-Würmern. Der halbstündige Film eignet sich zum Einsatz im Biologie und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002258" }

  • Wasser im Nahen Osten - Einführung in ein GIS-Tool (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit zeigt am Beispiel der Thematik `Wasser im Nahen Osten`, wie Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 mit dem kostenlosen GIS-Tool ArcExplorer an die Arbeit mit Geografischen Informationssystemen herangeführt werden können. Die Einarbeitung in ein GIS und dessen didaktisch durchdachter Einsatz im Unterricht fordert von Lehrenden und Lernenden einen im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22856" }

  • Pädagogisches Begleitmaterial des Filmprogramms zum WISSENSCHAFTSJAHR 2016*17 – Meere und Ozeane

    Vision Kino bietet pädagogisches Begleitmaterial für das Filmprogramm zum WISSENSCHAFTSJAHR 2016 und 2017 zum Thema Meere und Ozeane. Die sieben Filme für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen illustrieren dabei nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse über die Rolle der Meere und Ozeane im gesamten Ökosystem der Erde, sondern zeigen auch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58560" }

  • UN- Entwicklungsindex (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung finden Lehrende und Lernende einen Erfahrungsbericht zum Umgang mit dem Diercke-GIS-Datenbaustein `UN-Entwicklungsindex` im Geographie-Unterricht der Jahrgangsstufe 12. Die Diercke-GIS-Software bewältigt die Verknüpfung der Betrachtung von Makro- und Mikroebene hervorragend: Bei einer zunächst globalen Betrachtung der Staatengemeinschaft fallen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19901", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.314768" }

  • Geologische Uhr - Kontinentaldrift (Unterrichtseinheit)

    Die Bewegung der Kontinente im Verlauf der Erdgeschichte lässt sich mithilfe der statischen Darstellungen eines Lehrbuches im Unterricht nur schwerlich vermitteln. Virtuelle Hilfsmittel wie interaktive Animation sorgen für mehr Anschaulichkeit. Die SchülerInnen sollen sich in dieser Unterrichtseinheit mithilfe von Satellitenaufnahmen auf der Erdkugel orientieren und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19888", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.268432" }

  • Sozioökonomische Differenzierung einer Stadt mit GIS (Unterrichtseinheit)

    Ein überzeugendes Argument für den Einsatz eines GIS ist die Möglichkeit, auf viele aktuelle thematische Karten zurückzugreifen und diese mithilfe des Abfragemanagers nach eigenen Fragestellungen auswerten zu können. Am Beispiel der Stadt Leipzig wird dies mit dem kostenlosen ArcExplorer demonstriert. In der Ergebnisdiskussion soll die Beseitigung von Disparitäten als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22861", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.389990" }

  • Entwicklungsgefälle in der EU? (Unterrichtseinheit)

    Der in dieser Unterrichtseinheit eingesetzte GIS-Datenbaustein (Geoinformationssystem) `Europäische Union` dient im wesentlichen der gesamtwirtschaftlichen Betrachtung. Das Datenmaterial erlaubt bei einigen Ländern auch eine Vertiefung der Thematik bis auf die Mikroebene. Die SchülerInnen erkennen die wirtschaftlichen Disparitäten innernhalb der Europäischen Union und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19897", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.325267" }

  • "Welthauptstadt" New York (Unterrichtseinheit)

    New York symbolisiert urbane Faszination und Entsetzen, Leidenschaft und Fassungslosigkeit wie kaum eine andere Stadt des Globus. In dieser Unterrichtseinheit sollen SchülerInnen die Stadt New York besser kennen lernen, die insbesondere nach den Terroranschlägen in das Interesse der Presse gerückt ist. Sie sollen ein eigenes Bild der Stadt entwickeln und ihre Kenntnisse und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19895", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.288650" }

  • Der Paricutín - eine "kriminalistische Vulkansuche" (Unterrichtsanregung)

    Der Paricutín ist einer der bekanntesten Vulkane Mexikos. Die Geschichte von dem Bauern, der die `Geburt` des Vulkans in einem Maisfeld mit einem lauten `Plopp` erlebt haben soll, zählt zu den Klassikern der Vulkanliteratur. Die Berichte über diese geologische Berühmtheit sind so widersprüchlich, dass es sich lohnt, die Glaubwürdigkeit von Schulwissen und Informationen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22071", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.365200" }

  • Aufbau der Atmosphäre - Substanzen in der Stratosphäre (Unterrichtseinheit)

    In der Luftschicht jenseits der Flughöhe von Airbus und Boeing laufen wichtige Vorgänge ab, die das Leben auf der Erde erst ermöglichen. Die Stratosphäre ist der Raum, in dem sich die Ozonschicht bildet. Das Schulbuch konnte bei der Bearbeitung der Themen `Aufbau der Atmosphäre` und `Substanzen in der Stratosphäre` nur wenige Informationen liefern. Das ESPERE-Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22834", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.378433" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite