Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") , (Edutags Tag: Schule;Mathematikunterricht)

Es wurden 90 Einträge gefunden

  • Rechenschwäche: eine schulindizierte Kognitionsstörung?

    Der Artikel geht auf Widersprüchlichkeiten bisheriger Forschungen auf dem Gebiet der Rechenschwäche ein und will eine neue Perspektive zur Beurteilung der Rechenschwäche eröffnen. In einer logisch-analytischen Kritik von Begriffen und der ideologiekritischen Analyse von Auswirkungen des Ausleseunterrichts auf das Erlernen der Mathematik soll sich klären, was der Inhalt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28586" }

  • Das digitale Schulbuch: mathe-plus.de (Unterrichtsanregung)

    Das `digitale Schulbuch` startete im Mai 2002 als ein Pilotprojekt der Senatsschulverwaltung Berlin, des Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) Berlin und des Schulbuchverlages Volk und Wissen in den Klassen fünf und sechs. Um Lehrende zu unterstützen, neue Wege im Mathematikunterricht zu gehen, wird ihnen die Lernumgebung www.mathe-plus.de angeboten, die auf einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21020", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.305445" }

  • Geschichte der Mathematik: Zeittafeln Algebra, Geometrie, Analysis

    Die private Mathematik-Homepage informiert über die Geschichte der Mathematik, über Biographien berühmter Mathematiker aus aller Welt und bietet Anwendungen und Unterrichtshilfen zum Mathematikunterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30045" }

  • Interkulturelles Lernen im Mathematikunterricht

    Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II zum interkulturellen Lernen im Mathematikunterricht. Themen der Materialien: Flechten/Origami, Statistik/Wahrscheinlichkeit, Kalender/Dezimalzahlen, Funktionen und Stochastik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30042" }

  • Mathematik heute: Bruchrechnung (CD-ROM-Rezension)

    Die Software ist in Anlehnung an die Buchreihe `Mathematik heute` entwickelt worden und richtet sich insbesondere - aber nicht nur - an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler, die mit diesen Lehrbüchern bereits vertraut sind. Das Programm eignet sich für den Übungseinsatz in der Schule oder auch zu Hause als `Home-Edutainment`. (Kl.5-6)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24617" }

  • Materialien zum Selbstständigen Arbeiten

    Auf diesem Internetportal finden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer Materialien zum Selbstständigen Arbeiten in den Fächern Mathematik und Physik. Zur Zeit befinden sich auf ca. 500 Arbeitsumgebungen thematisch sortiert ca. 5000 klassische Medien im html oder pdf-Format und ca. 2900 interaktiven Medien in Form von JAVA-, Flash- und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:948049" }

  • SINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel.

    Dieses Modellversuchsprogramm bearbeitet typische Problembereiche des deutschen Unterrichts in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Um die Probleme zu überwinden, werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften neue Unterrichtszugänge entwickelt, erprobt und zwischen Schulen ausgetauscht. Das Programm setzt auf die professionelle Kooperation von Lehrkräften, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20464" }

  • "Wertvolle Hinweise für den Unterricht": VERA ist ein Projekt zur Lernstandserhebung in der Schule

    Das Projekt VERA ? ursprünglich ´VERgleichsArbeiten in der Grundschule´, ermittelt bundesweit den Leistungsstand von Schüler(inne)n in der dritten und achten Klasse in den Fächern Mathematik, Deutsch und erste Fremdsprache (Englisch oder Französisch). Der Vergleich der Ergebnisse mit anderen Klassen, der Schule, einer sozial ähnlich zusammengesetzten Gruppe oder dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45238" }