Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DDR-FORSCHUNG)

Es wurden 1343 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1281 bis 1290
  • "Bi-professional - Sei professionell!"

    Mit den Themen ?Kritisch-reflexive Praxisorientierung?, ?Forschendes Lernen im Praxissemester? und ?Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik? hat die Universität Bielefeld bei der ?Qualitätsoffensive Lehrerbildung? überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben ?Bi-professional ? Sei professionell!? reagiert die Universität ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57355" }

  • „Pädagogische Hochschule Schwyz - Wo neue Medien Tradition haben.“ : Lehrerbildung und Digitalisierung

    In der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau befinden sich Lehreraus- und weiterbildung, Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Außerdem besitzt die Hochschule einen besonderen Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien. Die Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ sprach im vorliegenden Artikel mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60101" }

  • Frühzeitiger Schulabbruch und Lernende mit Behinderung und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf

    Der Abschlussbericht fasst zwei Berichte zum frühzeitigen Schulabbruch in Europa zusammen, formuliert Empfehlungen für die Politik. Der erste Teil des Projekts beinhaltet einen Überblick über die in Europa, den USA und Australien verfügbare Literatur und Forschung, im zweiten Teil wird untersucht, inwiefern die politischen Strategien in der EU die Evidenz in der Literatur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59610" }

  • Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung - Förderschwerpunkt InnovatWB beim BIBB

    Im Rahmen des Förderschwerpunkts &r dquo;Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung&r dquo; des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurden eine ganze Reihe Projekte gefördert, die sich mit der Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen und Strategien für die Gestaltung eines zeitgemäßen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59758" }

  • Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI)

    Das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) ist eine Kooperationseinrichtung der Stadt Köln, der Bezirksregierung Köln und der Universität zu Köln, welches am 8. April 2008 gegründet wurde und sich als Nachfolger des "Kompetenzzentrum Sprachförderung (EU EQUAL-Projekt 2004 bis 2007) versteht. In und um Köln initiiert und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41355" }

  • Datenreport des BIBB zum Berufsbildungsbericht 2009

    Als Ergänzung des Berufsbildungsberichts 2009 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet der Datenreport des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zahlreiche Informationen und Analysen rund um die Entwicklung der beruflichen Bildung. Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2009 besteht aus vier Kapiteln: In den ersten beiden Kapiteln ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42660" }

  • Datenreport des BIBB zum Berufsbildungsbericht 2010. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung.

    Als Ergänzung des Berufsbildungsberichts 2010 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet der Datenreport des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zahlreiche Informationen und Analysen rund um die Entwicklung der beruflichen Bildung. Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2010 besteht aus fünf Kapiteln: In den ersten beiden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44997" }

  • Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

    Das Memorandum wurde im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) entwickelt. Es soll ? vor dem Hintergrund des erreichten Forschungsstandes zur Erwachsenenbildung ? Schwerpunkte und notwendige Fragestellungen eines bedeutsamen Bereiches der Bildungsforschung identifizieren, ordnen und benennen. Dadurch wird ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14703" }

  • Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF

    Die vorliegende Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF entstand im Kontext des Förderprojekts ?Mediencommunity 2.0?, das sich an heterogene Zielgruppen ? u.a. Auszubildende und Facharbeiter ? mit sehr unterschiedlich ausgeprägten IT-Kompetenzen als Bestandteil einer umfassenden Medienkompetenz richtet. Vor dem Hin-tergrund der Analyse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47767" }

  • Der berufliche Ertrag der ERASMUS-Mobilität

    Die vorliegende Studie, die von Dezember 2004 bis Juni 2006 durchgeführt wurde, hat die beruflichen Auswirkungen von Mobilität im Rahmen von ERASMUS eingehend untersucht. Erstens wurden dazu der Berufsstart und die ersten Berufsjahre derjenigen ehemaligen Studierenden untersucht, die im Studienjahr 2000/01 mit Hilfe von ERASMUS in einem anderen europäischen Land studiert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43972" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 Eine Seite vor Zur letzten Seite