Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 175 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Religionsunterricht am Herder-Gymnasium in Berlin-Charlottenburg

    Die Seite informiert über den Religionsunterricht an der Herder-Oberschule, die Unterrichtsthemen, die Fahrten, die Schulgottesdienste und einige weitere Aktivitäten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10021" }

  • Kinderbibelbibliographie - Verzeichnis des Comenius-Instituts

    Die Bibliographie umfasst die Daten von 710 Kinderbibeln, die zum größten Teil aus dem Verbundkatalog der religionspädagogischen Institute in Deutschland stammen und durch weitere Quellen ergänzt wurden. Die Kinderbibeln sind in verschiedenen Auflagen und Ausgaben verzeichnet, so wie sie in den Instituten im Bestand vorhanden sind. (PDF-Dokument, 75 Seiten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38193" }

  • IdeenSet - Heilige Schriften

    In vielen Religionen spielen heilige Texte eine zentrale Rolle. Sie enthalten wichtige Leitworte über die Lebensführung der Menschen, erzählen über Anfang und Ende, über Gott oder Gottheiten. Zur unterrichtlichen Bearbeitung von Heiligen Schriften, hält das IdeenSet didaktische Materialien und Anregungen zu kompetenzfördernden Aufgaben bereit. Einige Materialien sind in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59881" }

  • Die Weimarer Kinderbibel

    Schülerinnen und Schüler aus Weimarer Schulen erzählen und gestalten die uralten Geschichten aus dem Buch der Bücher. Das ist die Idee der Weimarer Kinderbibel, einem Projekt der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V., das im September 2011 begann und die gesamte Reformationsdekade bis 2017 begleitet. Während einer Projektwoche beschäftigen sich die Schülerinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57267" }

  • Fastenzeit und Ostern in der Sekundarstufe - für registrierte User von rpp-katholisch.de

    Mit Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, die Vorbereitungszeit auf das Osterfest. Zum einen ist es für Religionslehrer eine Zeit der persönlichen Vorbereitung auf das Fest der Auferstehung. Zum anderen bieten Fastenzeit und Osterfest ein breites Spektrum konkreter Themen, die besonders im Religionsunterricht ihren Platz finden. Dieses Themenspektrum ergibt sich zunächst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59245" }

  • Fastenzeit und Passion

    Die Fastenzeit wird durch einige besondere Festtage strukturiert, die in dieser Unterrichtseinheit behandelt werden.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52647" }

  • CHRISTENTUM kurz erklärt - Bibel-Cartoon

    CHRISTENTUM kurz erklärt - kostenloser Bibel-Cartoon-Clip zu den Grundlagen des Christentums als mp4 Download, dazu ein passendes PDF-Arbeitsblatt und LearningApps.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62332" }

  • Buddhismus

    Die Weltreligion lernen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht der Sek. I kennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52398" }

  • "Flucht und Migration" - Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 1 von Misereor

    Die Musterstunde lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit dem Leben der Flüchtlinge u.a. im Nordirak und den Fluchtursachen auseinanderzusetzen, die Arbeit der MISEREOR-Partnerorganisationen kennenzulernen und sich weiterführend mit der Situation vor allem junger Flüchtlinge in Deutschland zu befassen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55444" }

  • Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I

    Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38184" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite