Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: INTERNET)

Es wurden 376 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wünsche und Werte (Unterrichtseinheit)

    Wer erinnert sich nicht an die Wunschzettel in Schönschrift, an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert, die ihren Weg wahlweise durch die Post oder eine gute Fee von der Fensterbank in den Himmel fanden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 denken mithilfe der Module dieser Unterrichtseinheit über das Wünschen nach. Der Weihnachtsmann von damals ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22839" }

  • Macht uns das Internet dümmer oder klüger?

    Mit den Arbeitsblättern (Die ZEIT für die Schule, November 2010, pdf, 10 Seiten) können sich Schüler/innen (z. B. in den Fächern Deutsch oder Politik und Wirtschaft) mit dem Internet kritisch auseinander setzen und einmal andere Seiten des Mediums kennen lernen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1072201" }

  • Politik und Internet

    Themenheft der Zeitschrift ”Der Bürger im Staat” (Heft 4 / 2014)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2801434" }

  • Alt sein - jung sein (Unterrichtseinheit)

    Jugendliche leben in einer Welt, die geprägt ist von Verhaltensweisen und dresscodes, den Helden von Fernsehserien und Videospielen, die Erwachsene gar nicht kennen. In einer Zeit der viel diskutierten Auflösung familiärer Strukturen erleben Jugendliche ältere Menschen, obwohl demographisch stark präsent, nur aus der Distanz. Beide Gruppen sind meist wenig aneinander ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20375" }

  • Broschüre "Klickt's? Geh Nazis nicht ins Netz!"

    In einem Eiscafé reflektieren vier Jugendliche Geschichten, die ihnen in der letzten Zeit passiert sind und bei denen jeder auf eine andere Art mit Rechtsextremismus im Internet konfrontiert wurde. Sie berichten sich gegenseitig, was sie über das Phänomen gelernt und vor allem, wie sie schließlich auf die Vorfälle reagiert haben. Was am Ende offen bleibt, ist, ob ihr ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011452" }

  • neuneinhalb - das Nachrichtenmagazin für Kinder

    neuneinhalb erklärt jeden Samstag aktuelle Nachrichten so, dass sie jeder versteht. Auch die Homepage bietet Hintergrundinformationen zu Aktuellem aus Politik und Gesellschaft, Online-Spiele und ein Lexikon von A wie Abgeordnete bis Z wie Zivilisten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37513" }

  • El Niño, La Niña und ihre globalen Auswirkungen (Unterrichtsanregung)

    Das Klimaphänomen El Niño ist die stärkste natürliche Klimaschwankung in Zeiträumen von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Das Phänomen hat seinen Ursprung im tropischen Pazifik, beeinflußt jedoch das globale Klima. Diese Unterrichtseinheit untersucht El Niño unter vier Aspekten: Entstehung, Auswirkungen, Fernwirkungen und Möglichkeiten der Vorhersage. Dabei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19889" }

  • Mit Spenden helfen - wem, wie, warum? (Unterrichtseinheit)

    Nach der Flut die Spendenflut, nach dem Großeinsatz mit Sandsäcken nun der mediale Großeinsatz mit hoher Werbewirksamkeit zum Spendensammeln - sicher ideale aktuelle Ansatzmöglichkeiten für ein genuin ethisches Thema: `Helfen in Notlagen`. Aber auch unabhängig von der akuten Realität der Katastrophenfälle aller Art, bleibt das Thema `Spenden` für den Unterricht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20373" }

  • Online-Shopping und Zahlungsverkehr

    Junge Menschen nutzen zunehmend die Möglichkeiten des virtuellen Einkaufs auf verschiedenen Plattformen (z.B. Ebay, Amazon). Die Jugendlichen sind sich aber oftmals der Vorteile und Nachteile sowie der Möglichkeiten verschiedener Zahlungsmethoden beim Online-Shopping nicht bewusst. In der Unterrichtseinheit zum „Online-Shopping / Zahlungsverkehr“ sollen die Schülerinnen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001167" }

  • Rechtsradikalismus im Internet - Bestandsaufnahme, Gefahren, Prävention Teil 1

    Matthias Horndasch im Gespräch mit dem Soziologen Dr. Christoph Busch. Herausgeber des aktuellen BuchesRechtradikalismus im Internet.Thema: Rechtsradikalismus im Internet - Bestandsaufnahme, Gefahren, Prävention.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.22" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite