Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 521 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Wir sind ein sehr deutsches Unternehmen" (PDF-Dokument)

    An einem authentischen Fall (Bewerbung einer Frau mit Migrationshintergrund) werden Probleme von Migrantinnen und Migranten erschlossen und beurteilt.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12877_683" }

  • Das Reich Gottes ist nahe (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - zentrale Texte der Reich-Gottes - Verkündigung vor ihrem zeitgeschichtlichen Hintergrund verstehen (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_577" }

  • Im Anfang war das Wort (Word-Dokument)

    Die immer stärkere Säkularisierung unseres Lebens hat eine verbreitete Unkenntnis biblischer Texte in der Bevölkerung zur Folge. Biblische Wörter und religiöse Wendungen werden zwar allgemein verwendet, aber worauf sich ihre Bedeutung gründet, ist vielen Menschen nicht mehr bekannt. So kommt es, dass solches Sprachgut oft gedankenlos in Alltagssituationen verwendet oder ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_600" }

  • Gesellschaftliche Verantwortung im individuellen Handeln (PDF-Dokument)

    Der Kompetenzschwerpunkt thematisiert vor allem die häufig im Alltag fehlende Nachdenklichkeit über Konsequenzen und über die Nachhaltigkeit des eigenen Handelns. Schüler sollen lernen, wie das eigene Handeln und das anderer Menschen reflektiert werden kann und wie die Verantwortlichkeit somit in größeren Zusammenhängen erkennbar wird. Im Zentrum der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13183_638" }

  • Freiheit und Abhängigkeit:"Was die Nachbarn sagen"

    Der Text kann im Unterricht für eine Lernaufgabe verwendet werden, mit der die Schülerinnen und Schüler in drei Schritten ihr Vorverständnis von Toleranz weiterentwickeln, indem sie verschiedene Formen der Duldung unterscheiden (die notwendige, die gerechtfertigte, die interessenbezogene und die wertschätzende Duldung) und Zuordnungen treffen hinsichtlich der Art des ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34765_945" }

  • Der ganz alltägliche Rassismus. Als schwarzer Student in Berlin* (Word-Dokument)

    Der lebensweltliche Bezug des Falls Adriano löst Betroffenheit aus und motiviert Schülerinnen und Schüler, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen. Diese Aufgabe kann zum Abschluss des Kompetenzschwerpunktes gestellt werden. Schülerinnen und Schüler können ihr bereits erworbenes Wissen über Formen und Ursachen von Fremdenfeindlichkeit ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_212" }

  • Propheten erzählen vom neuen Leben (Word-Dokument)

    Die Aufgaben arbeiten mit einem fiktiven biografischen Zugang, der das Leiden an der Ungerechtigkeit mit Hoffnungen auf eine gerechtere Zukunft verbindet. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_439" }

  • Soziale Herkunft und Bildungschancen (Word-Dokument)

    Die Aufgabe dient besonders der Festigung erlernter Kompetenzen und sollte deshalb am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Es wäre hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits die Schrittfolge zum Auswerten von Schaubildern kennen. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_200" }

  • Von betenden Soldaten (Word-Dokument)

    Die Aufgabe dient der exemplarischen Erarbeitung einer der gemeinsamen Angelegenheiten von Kirche und Staat. Zugleich eröffnet sie Möglichkeiten, sich mit ethischen Dilemmata auseinanderzusetzen. Dabei sollen die unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnisse der Beteiligten durch eigenständige Medienrecherche in den Blick genommen werden. Mit der Aussetzung der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_476" }

  • A/H 3: Das Gebiet am Ätna analysieren (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe soll aufzeigen, wie die laut Lehrplan in den Schuljahrgängen 5/6 durch zuführende Raumanalyse durch eine Frage geleitet und damit eingrenzt werden kann. Es wird die Kompetenz entwickelt, am Beispiel eines Landes natürliche Gegebenheiten in der subtropischen Zone und deren Nutzung durch den Menschen zu analysieren. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_143" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite