Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Sich auf den Weg machen (Word-Dokument)

    Wo begegnet uns Gott? Schülerinnen und Schüler lernen Menschen kennen, deren ethische Entscheidungen durch den Glauben geprägt sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Aspekte religiöser Praxis im Leben dieser Menschen wahr und deuten deren Lebensgeschichte in der Nachfolge Jesu.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_445" }

  • Nachdenken nachfolgen (Word-Dokument)

    Schülerinnen und Schüler entdecken Biografien von Menschen, die bewusst und konsequent Jesus von Nazareth nachgefolgt sind. Vorgeschlagen werden hier die Heilige Klara von Assisi und der Heilige Franz von Assisi. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_455" }

  • Variation: Hans Jonas appelliert an unser Umweltgewissen (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Reichweite und Grenzen von Verantwortung in der globalen Welt bestimmen - verantwortliches Handeln als Handeln nach moralischen Grundsätzen verstehen und verschiedene ethische Modelle unterscheiden - das Gewissen als eine Instanz verantwortlichen Handelns erkennen und in seiner Bedeutung für moralische Entscheidungen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_373" }

  • Wenn es einen Gott gibt (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - in monotheistischen Gottesvorstellungen die Wurzeln eigener Vorstellungen wahrnehmen und das Fremde respektieren - das Leiden in der Welt zur Gottesfrage in den monotheistischen Religionen in Beziehung setzen - eigene Positionen zur Gottesfrage formulieren (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_595" }

  • Gott ist für mich wie (Word-Dokument)

    Alle Kinder kennen und besitzen Vorstellungen von Gott, auch wenn sie nicht an ihn glauben. Es soll ihnen zunächst die Möglichkeit gegeben werden, über eigene Vorstellungen nachzudenken und diese in Beziehung zu denen der Mitschülerinnen und Mitschüler zu setzen, bevor eine Auseinandersetzung mit biblischen Gottesvorstellungen erfolgt. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_412" }

  • Heimat, wie ist das? (PDF-Dokument)

    Heimat ist ein ambivalenter und sensibler Begriff, er wurde trivialisiert und missbraucht. Gleichzeitig sehnen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene danach. Die vorliegende Sequenz versucht die rationalen Momente mit den emotionalen Ebenen zu verbinden: Heimat ist ein Gefühl von Geborgenheit. Dabei gilt es zu beachten, dass der Begriff Heimat mindestens vier Größen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_494" }

  • Planungsbeispiel: Liebe und Sexualität (PDF-Dokument)

    Liebe und Sexualität sind die Themen Pubertierender (eines jeden Alters). Insbesondere im Jugendalter dem Da zwischen: nicht mehr Kind, noch nicht Erwachsener üben die Erfahrungen und Versprechen des Verliebtseins, der körperlichen Lust und der Idee (nicht nur) der (romantischen) Liebe eine Faszination aus, die Erwachsenen kritischer Spiegel der eigenen Einstellung zu einer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13179_636" }

  • Tu, was du willst (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Erfahrungen von gelungener und verweigerter Freiheit im eigenen Leben reflektieren - den Zusammenhang von eigener Freiheit und Achtung der Freiheit anderer aufdecken - in ausgewählten Konflikten von eigener Freiheit und Freiheit der anderen vermitteln - in Gedankenexperimenten die Selbstaufhebung einer unbegrenzten Freiheit ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_367" }

  • Das Reich Gottes ist nahe (Word-Dokument)

    Ziel der unterrichtlichen Beschäftigung mit dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg ist, nicht nur die Aussage des Gleichnisses zu durchdringen, sondern diese Aussage auch so zu aktualisieren, dass sie eine Chance erhält, einen Sitz im Leben der Schülerinnen und Schüler einzunehmen. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_442" }

  • Der Mythos vom Kugelmenschen (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Sexualität als Wesensmerkmal des Menschen verstehen und sich mit verschiedenen Deutungen der Liebe und ihres möglichen Ausdrucks in körperlicher Intimität auseinandersetzen - Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Spannungsfeld von sozialer Erwartungshaltung und Selbstbestimmung erörtern - Texte verfassen, in denen das ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_353" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite