Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Nichts ist unmöglich (PDF-Dokument)

    Werbung ist ein Thema, das die Lebenswelt von Jugendlichen stark berührt. Ihre Weltsicht und Lebensweise wird davon entscheidend geprägt. Deshalb muss Werbung im Unterricht als ein funktionales Kommunikationssystem begriffen werden, das eine bestimmte Ideologie vertritt. Diese gilt es herauszuarbeiten, um eine kritische Auseinandersetzung zu ermöglichen. Obwohl wir den ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_601" }

  • Hochstraße in Halle Abriss oder Sanierung? (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Inhalt des Konfliktes (Hochstraße als Verkehrsader erhalten oder zugunsten des Welterbetitels für die Franckeschen Stiftungen verzichten) und benennen die Konfliktparteien.Die Schülerinnen und Schüler wenden den Problemlösungszyklus auf den Fall an.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_207" }

  • A/H 3: Das Gebiet am Ätna analysieren (Word-Dokument)

    Die Aufgabe soll aufzeigen, wie die laut Lehrplan in den Schuljahrgängen 5/6 durch zuführende Raumanalyse durch eine Frage geleitet und damit eingrenzt werden kann. Es wird die Kompetenz entwickelt, am Beispiel eines Landes natürliche Gegebenheiten in der subtropischen Zone und deren Nutzung durch den Menschen zu analysieren. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_142" }

  • A/H 2: Die touristische Nutzung des Bodetales bei Thale untersuchen (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in den verschiedenen Teilaufgaben die Kompetenzen nachweisen, - mithilfe des Atlas#Registers den Ort Thale zu finden und geeignete Merkmale zu seiner Lagebeschreibung zu nutzen, - die Schrägluftaufnahme von Thale am Ausgang des Bodetales zu beschreiben und - einfache Profilskizzen (einschl. Zuordnung zum Bild) zu lesen. Darüber hinaus ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_141" }

  • Endlich sinnvoll leben (Word-Dokument)

    Entwicklung folgender Kompetenz: - den Zusammenhang zwischen der Endlichkeit des Lebens und Sinnfragen erschließen - den Tod und die Sterblichkeit als Aufforderung zu einer bewussten Lebensgestaltung begreifen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_385" }

  • Alles gut mit dem Bildungs-GUT-Schein? (PDF-Dokument)

    Diese niveaubestimmende Aufgabe wird als Zusammenfassung zum Abschluss des Unterrichts im Kompetenzschwerpunkt empfohlen. Es ist darauf zu achten, dass diese Aufgabe aufgrund der politischen Entwicklungen den jeweils aktuellen Gegebenheiten angepasst werden muss.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_201" }

  • Liebespaar (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von folgenden Kompetenzen: - Sexualität als Wesensmerkmal des Menschen verstehen und sich mit verschiedenen Deutungen von Liebe und ihres möglichen Ausdrucks in körperlicher Intimität auseinandersetzen - Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Spannungsfeld von sozialer Erwartungshaltung und Selbstbestimmung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_349" }

  • Freiheit das einzige, was zählt? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Erfahrungen von gelungener und verweigerter Freiheit im eigenen Leben reflektieren - negative und positive Freiheit unterscheiden, um Freiheit als Herausforderung bewusster und verantwortlicher Lebensgestaltung anzunehmen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_366" }

  • Sich auf den Weg machen (Word-Dokument)

    Wo begegnet uns Gott? Die Schülerinnen und Schüler lernen Menschen kennen, deren ethische Entscheidungen durch den Glauben geprägt sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Aspekte religiöser Praxis im Leben dieser Menschen wahr und deuten deren Lebensgeschichte in der Nachfolge Jesu. Dazu führen sie Interviews, die von der Lerngruppe je nach Fähigkeiten oder Neigung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_580" }

  • Die Freiheit der Marionetten (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - eigene Gottesvorstellungen im Kontext religiöser Pluralität wahrnehmen und reflektieren - die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung für das Zusammenleben in einer globalisierten Welt diskutieren(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_619" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite