Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 521 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
271 bis 280
  • Alles gut mit dem Bildungs-GUT-Schein? (PDF-Dokument)

    Diese niveaubestimmende Aufgabe wird als Zusammenfassung zum Abschluss des Unterrichts im Kompetenzschwerpunkt empfohlen. Es ist darauf zu achten, dass diese Aufgabe aufgrund der politischen Entwicklungen den jeweils aktuellen Gegebenheiten angepasst werden muss.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_202" }

  • Ernst und das Licht (Word-Dokument)

    Der Kurzspielfilm Ernst und das Licht verwirft in einem komödiantischen Zugriff die erwartete Wiederkunft Christi und übt auf subtile Weise Kritik an den vorwiegend materiellen Werten und Zielen unserer Gesellschaft. So können sich Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Dialoges zwischen Ernst und Jesus kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_464" }

  • Planungsbeispiel: Liebe und Sexualität (PDF-Dokument)

    Liebe und Sexualität sind die Themen Pubertierender (eines jeden Alters). Insbesondere im Jugendalter dem Da zwischen: nicht mehr Kind, noch nicht Erwachsener üben die Erfahrungen und Versprechen des Verliebtseins, der körperlichen Lust und der Idee (nicht nur) der (romantischen) Liebe eine Faszination aus, die Erwachsenen kritischer Spiegel der eigenen Einstellung zu einer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13179_636" }

  • Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt

    Zu entwickelnde (bzw. zu überprüfende) Kompetenzen: - Vorstellungen von der eigenen Geschlechterrolle vor dem Hintergrund schöpfungstheologischer Aussagen reflektiert darstellen - Medial präsente Vorstellungen von Geschlechterrollen kritisch und produktorientiert gestalten

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34766_845" }

  • Frauenbilder Männerbilder (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Erscheinungsformen des Sexuellen in Sprache und Medien problematisieren und Gefährdungen durch Fehlerscheinungen von Sexualität erkennen - Liebe und Sexualität unter moralischen Aspekten erörtern, Ansprüche an verantwortete Sexualität formulieren und die eigenen Vorstellungen reflektieren - Liebe, Sexualität und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_351" }

  • Er, der dich behütet, schläft nicht (Word-Dokument)

    Auch Kinder werden mit Leid und Trauer konfrontiert. Sie wissen, wie schwer es ist, Antworten auf die Frage nach dem Leid zu finden und machen die Erfahrung, dass man ihr nicht ausschließlich mit Vernunft begegnen kann. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_415" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, wohin würdest du gehen? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Menschenbilder unterschiedlicher Kulturen wahrnehmen - die Verschiedenheit unter den Menschen als Chance und Bereicherung diskutieren - Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus an Aspekten des christlichen Menschenbildes beurteilen(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_486" }

  • Der Mythos vom Kugelmenschen (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Sexualität als Wesensmerkmal des Menschen verstehen und sich mit verschiedenen Deutungen der Liebe und ihres möglichen Ausdrucks in körperlicher Intimität auseinandersetzen - Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Spannungsfeld von sozialer Erwartungshaltung und Selbstbestimmung erörtern - Texte verfassen, in denen das ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_354" }

  • Variation: Hans Jonas appelliert an unser Umweltgewissen (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Reichweite und Grenzen von Verantwortung in der globalen Welt bestimmen - verantwortliches Handeln als Handeln nach moralischen Grundsätzen verstehen und verschiedene ethische Modelle unterscheiden - das Gewissen als eine Instanz verantwortlichen Handelns erkennen und in seiner Bedeutung für moralische Entscheidungen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_378" }

  • "Die Schließung des Bismarckbades" (PDF-Dokument)

    Die Analyse und Simulation zentraler Stationen eine s politischen Falles ermöglichen es, exemplarisch in parlamentarische Konfliktlösungspro zesse einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, demokratische Institutionen als sinnvollen oder ver- besserungswürdigen Handlungsrahmen zur Interessen -Koordination zu begreifen. Der lokalpolitische Fall Schließung des ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18485_682" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Eine Seite vor Zur letzten Seite