Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
221 bis 230
  • Hamburger statt Urwaldriesen

    Aufgabenbeispiel für die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe I Thema: Hamburger statt Urwaldriesen? Die tropischen Regenwälder der Erde sind in Gefahr! Dort, wo sich noch vor Jahren so weit das Auge reichte, dichte, undurchdringliche Wälder, voll mit Mangroven, Orchideen, Papageien, Affen und vielen anderen Pflanzen und Tieren erstreckten, prägen heute vielfach nur ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8441" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, wohin würdest du gehen? (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Menschenbilder unterschiedlicher Kulturen wahrnehmen - Die Verschiedenheit unter den Menschen als Chance und Bereicherung diskutieren - Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus an Aspekten des christlichen Menschenbildes beurteilen(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_620" }

  • Ernst und das Licht (PDF-Dokument)

    Der Kurzspielfilm Ernst und das Licht verwirft in einem komödiantischen Zugriff die erwartete Wiederkunft Christi und übt auf subtile Weise Kritik an den vorwiegend materiellen Werten und Zielen unserer Gesellschaft. So können sich Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Dialoges zwischen Ernst und Jesus kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_463" }

  • Internationaler Konflikt (Aufgabe für eine mündliche Prüfung) (Word-Dokument)

    Es handelt sich um einen Prüfungsaufgabe, in der der Nahost-Konflikt thematisch den Schwerpunkt bildet.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_221" }

  • Nichts ist unmöglich (PDF-Dokument)

    Werbung ist ein Thema, das die Lebenswelt von Jugendlichen stark berührt. Ihre Weltsicht und Lebensweise wird davon entscheidend geprägt. Deshalb muss Werbung im Unterricht als ein funktionales Kommunikationssystem begriffen werden, das eine bestimmte Ideologie vertritt. Diese gilt es herauszuarbeiten, um eine kritische Auseinandersetzung zu ermöglichen. Obwohl wir den ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_602" }

  • Der Job meines Lebens (Word-Dokument)

    Die Aufgabe arbeitet mit einem Song des mehrfach ausgezeichneten Berliner Musikers Peter Fox, der 2008 auf dem Album Stadtaffe erschien.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_473" }

  • Von betenden Soldaten (Word-Dokument)

    Die Aufgabe dient der exemplarischen Erarbeitung einer der gemeinsamen Angelegenheiten von Kirche und Staat. Zugleich eröffnet sie Möglichkeiten, sich mit ethischen Dilemmata auseinanderzusetzen. Dabei sollen die unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnisse der Beteiligten durch eigenständige Medienrecherche in den Blick genommen werden. Mit der Aussetzung der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_476" }

  • Ernst und das Licht (Word-Dokument)

    Der Kurzspielfilm Ernst und das Licht verwirft in einem komödiantischen Zugriff die erwartete Wiederkunft Christi und übt auf subtile Weise Kritik an den vorwiegend materiellen Werten und Zielen unserer Gesellschaft. So können sich Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Dialoges zwischen Ernst und Jesus kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_607" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (Word-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_491" }

  • Nachdenken nachfolgen (Word-Dokument)

    Schülerinnen und Schüler entdecken Biografien von Menschen, die bewusst und konsequent Jesus von Nazareth nachgefolgt sind. Vorgeschlagen werden hier die Heilige Klara von Assisi und der Heilige Franz von Assisi. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_455" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Eine Seite vor Zur letzten Seite