Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
181 bis 190
  • Regionale Bevölkerungsentwicklungen vergleichend analysieren und Folgen erläutern

    Die Aufgabe dient vor allem der Weiterentwicklung von Kompetenzen zur mediengestützten Informationsgewinnung und diese kausal in Beziehung zu setzen. Die Aufgabe kann zur Anwendung und Festigung genutzt werden. Zur Erläuterung der Ursachen der Bevölkerungsstrukturen müssen den Schülerinnen und Schülern der Umgang mit Bevölkerungsdiagrammen, das Modell der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34751_843" }

  • A/H 2: Den Wandel in der Aralseeregion analysieren (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe dient der Weiterentwicklung der Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung und Räumliche Orientierung. Die Schülerinnen und Schüler erörtern ein Kernproblem des Globalen Wandels: die nicht-nachhaltige Nutzung der Aralseeregion durch ein Großprojekt, das zu gravierenden Veränderungen des Natur- und Wirtschaftsraumes geführt hat. Das Aralsee-Syndrom kann ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_154" }

  • Internationaler Konflikt (Aufgabe für eine mündliche Prüfung) (PDF-Dokument)

    Es handelt sich um einen Prüfungsaufgabe, in der der Nahost-Konflikt thematisch den Schwerpunkt bildet.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_219" }

  • Wenn es einen Gott gibt (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - in monotheistischen Gottesvorstellungen die Wurzeln eigener Vorstellungen wahrnehmen und das Fremde respektieren - das Leiden in der Welt zur Gottesfrage in den monotheistischen Religionen in Beziehung setzen - eigene Positionen zur Gottesfrage formulieren (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_595" }

  • Im Anfang war das Wort (Word-Dokument)

    Die immer stärkere Säkularisierung unseres Lebens hat eine verbreitete Unkenntnis biblischer Texte in der Bevölkerung zur Folge. Biblische Wörter und religiöse Wendungen werden zwar allgemein verwendet, aber worauf sich ihre Bedeutung gründet, ist vielen Menschen nicht mehr bekannt. So kommt es, dass solches Sprachgut oft gedankenlos in Alltagssituationen verwendet oder ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_600" }

  • Tu, was du willst (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Erfahrungen von gelungener und verweigerter Freiheit im eigenen Leben reflektieren - den Zusammenhang von eigener Freiheit und Achtung der Freiheit anderer aufdecken - in ausgewählten Konflikten von eigener Freiheit und Freiheit der anderen vermitteln - in Gedankenexperimenten die Selbstaufhebung einer unbegrenzten Freiheit ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_369" }

  • Der ganz alltägliche Rassismus. Als schwarzer Student in Berlin* (PDF-Dokument)

    Der lebensweltliche Bezug des Falls Adriano löst Betroffenheit aus und motiviert Schülerinnen und Schüler, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen. Diese Aufgabe kann zum Abschluss des Kompetenzschwerpunktes gestellt werden. Schülerinnen und Schüler können ihr bereits erworbenes Wissen über Formen und Ursachen von Fremdenfeindlichkeit ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_210" }

  • Die Freiheit der Marionetten (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - eigene Gottesvorstellungen im Kontext religiöser Pluralität wahrnehmen und reflektieren - die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung für das Zusammenleben in einer globalisierten Welt diskutieren(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_617" }

  • Wahre Hoffnung oder Ware Hoffnung? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - moderne Heilsversprechungen benennen und beschreiben - Kriterien lebensförderlicher und lebensfeindlicher Religiosität bei der Beurteilung von Heilsversprechungen anwenden - einzelne lokal oder medial bedeutsame Phänomene anhand der gewonnenen Kriterien vertiefend analysieren und Handlungsmöglichkeiten abwägen. ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_479" }

  • Der Friedhof Haus des Lebens? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - verschiedene religiöse und nichtreligiöse Deutungen von Leben und Tod vergleichen - sich mit den verschiedenen Formen des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen - in angemessener Form eigener Trauer Ausdruck verleihen und fremder Trauer begegnen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_391" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Eine Seite vor Zur letzten Seite