Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
171 bis 180
  • Taufe Spezial - alles, was Du über Taufe wissen musst (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - die Bedeutung der Taufe wahrnehmen und beurteilen - Wasser als Symbol in seiner Bedeutung für die Taufe wahrnehmen(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_408" }

  • Sich auf den Weg machen (Word-Dokument)

    Wo begegnet uns Gott? Die Schülerinnen und Schüler lernen Menschen kennen, deren ethische Entscheidungen durch den Glauben geprägt sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Aspekte religiöser Praxis im Leben dieser Menschen wahr und deuten deren Lebensgeschichte in der Nachfolge Jesu. Dazu führen sie Interviews, die von der Lerngruppe je nach Fähigkeiten oder Neigung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_580" }

  • Über Sterben und Tod nachdenken (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - unterschiedliche Lebens- und Todesdeutungen zum Ausdruck bringen (Wahrnehmung und Darstellung) - biblische Auferstehungsvorstellungen als Anlass zur Hoffnung beurteilen (Beurteilung)(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_591" }

  • Liebespaar (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von folgenden Kompetenzen: - Sexualität als Wesensmerkmal des Menschen verstehen und sich mit verschiedenen Deutungen von Liebe und ihres möglichen Ausdrucks in körperlicher Intimität auseinandersetzen - Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Spannungsfeld von sozialer Erwartungshaltung und Selbstbestimmung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_349" }

  • Hochstraße in Halle Abriss oder Sanierung? (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Inhalt des Konfliktes (Hochstraße als Verkehrsader erhalten oder zugunsten des Welterbetitels für die Franckeschen Stiftungen verzichten) und benennen die Konfliktparteien.Die Schülerinnen und Schüler wenden den Problemlösungszyklus auf den Fall an.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_208" }

  • Ihr aber, für wen haltet ihr mich? (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Aussagen über Jesus von Nazaret, wie sie im Neuen Testament zu finden sind, und kategorisieren diese. Sie setzen sich mit der Person Jesu auseinander, um sie einem imaginären Dritten vorzustellen. Dabei beziehen sie selbst Position, indem sie Ihre gläubige oder nicht -gläubige Deutung einbeziehen. Die Beschäftigung mit der Frage, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_451" }

  • Über Sterben und Tod nachdenken (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - unterschiedliche Lebens- und Todesdeutungen zum Ausdruck bringen (Wahrnehmung und Darstellung) - biblische Auferstehungsvorstellungen als Anlass zur Hoffnung beurteilen (Beurteilung)(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_592" }

  • Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt (PDF-Dokument)

    Zu entwickelnde (bzw. zu überprüfende) Kompetenzen: - Vorstellungen von der eigenen Geschlechterrolle vor dem Hintergrund schöpfungstheologischer Aussagen reflektiert darstellen - Medial präsente Vorstellungen von Geschlechterrollen kritisch und produktorientiert gestalten(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34766_846" }

  • Im Anfang war das Wort (Word-Dokument)

    Die immer stärkere Säkularisierung unseres Lebens hat eine verbreitete Unkenntnis biblischer Texte in der Bevölkerung zur Folge. Biblische Wörter und religiöse Wendungen werden zwar allgemein verwendet, aber worauf sich ihre Bedeutung gründet, ist vielen Menschen nicht mehr bekannt. So kommt es, dass solches Sprachgut oft gedankenlos in Alltagssituationen verwendet oder ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_467" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (PDF-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_624" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite