Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
161 bis 170
  • Propheten erzählen vom neuen Leben (Word-Dokument)

    Die Aufgaben arbeiten mit einem fiktiven biografischen Zugang, der das Leiden an der Ungerechtigkeit mit Hoffnungen auf eine gerechtere Zukunft verbindet. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_439" }

  • Regionale Bevölkerungsentwicklungen vergleichend analysieren und Folgen erläutern (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient vor allem der Weiterentwicklung von Kompetenzen zur mediengestützten Informationsgewinnung und diese kausal in Beziehung zu setzen. Die Aufgabe kann zur Anwendung und Festigung genutzt werden. Zur Erläuterung der Ursachen der Bevölkerungsstrukturen müssen den Schülerinnen und Schülern der Umgang mit Bevölkerungsdiagrammen, das Modell der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34751_844" }

  • A/H 2: Die touristische Nutzung des Bodetales bei Thale untersuchen (Word-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in den verschiedenen Teilaufgaben die Kompetenzen nachweisen, - mithilfe des Atlas#Registers den Ort Thale zu finden und geeignete Merkmale zu seiner Lagebeschreibung zu nutzen, - die Schrägluftaufnahme von Thale am Ausgang des Bodetales zu beschreiben und - einfache Profilskizzen (einschl. Zuordnung zum Bild) zu lesen. Darüber hinaus ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_140" }

  • Ernst und das Licht (PDF-Dokument)

    Der Kurzspielfilm Ernst und das Licht verwirft in einem komödiantischen Zugriff die erwartete Wiederkunft Christi und übt auf subtile Weise Kritik an den vorwiegend materiellen Werten und Zielen unserer Gesellschaft. So können sich Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Dialoges zwischen Ernst und Jesus kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_597" }

  • A/H 3: Das Gebiet am Ätna analysieren (Word-Dokument)

    Die Aufgabe soll aufzeigen, wie die laut Lehrplan in den Schuljahrgängen 5/6 durch zuführende Raumanalyse durch eine Frage geleitet und damit eingrenzt werden kann. Es wird die Kompetenz entwickelt, am Beispiel eines Landes natürliche Gegebenheiten in der subtropischen Zone und deren Nutzung durch den Menschen zu analysieren. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_142" }

  • Im Anfang war das Wort (PDF-Dokument)

    Die immer stärkere Säkularisierung unseres Lebens hat eine verbreitete Unkenntnis biblischer Texte in der Bevölkerung zur Folge. Biblische Wörter und religiöse Wendungen werden zwar allgemein verwendet, aber worauf sich ihre Bedeutung gründet, ist vielen Menschen nicht mehr bekannt. So kommt es, dass solches Sprachgut oft gedankenlos in Alltagssituationen verwendet oder ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_466" }

  • Ab heute erwachsen (Word-Dokument)

    Die Bedeutsamkeit des Themas für den Religionsunterricht ergibt sich daraus, dass anthropologische Grundlagen des Übergangs durch die Einbeziehung ihrer theologischen Dimension eine Ausrichtung und Sinnstiftung erfahren. Ekklesiologisch bedeutsam wird es durch die Beschäftigung mit Grundlagen christlicher Riten. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_448" }

  • Wenn es einen Gott gibt (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe arbeitet mit einem Song, in dem Fragen an Gott, die Situation vieler Menschen und die Wünsche der beiden Sänger an Gott ansprechend thematisiert werden. Er macht die hilflose und verzweifelte Lage der Beiden und ihre ehrliche Suche nach Gott in Text und Bild deutlich.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_459" }

  • Wo bleiben die Beweise? (Word-Dokument)

    Anknüpfend an den Song von Celina und Sido Wenn es einen Gott gibt, anhand dessen die Schüler in Klasse 7/8 verschiedenste Fragestellungen an Gott wahrgenommen und in deren Kontext sie bereits über eigene und fremde Gottesbilder nachgedacht haben, setzen sie sich nun mit Gottesbeweisen und deren Beurteilung auseinander.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_616" }

  • Wo bleiben die Beweise? (PDF-Dokument)

    Anknüpfend an den Song von Celina und Sido Wenn es einen Gott gibt, anhand dessen die Schüler in Klasse 7/8 verschiedenste Fragestellungen an Gott wahrgenommen und in deren Kontext sie bereits über eigene und fremde Gottesbilder nachgedacht haben, setzen sie sich nun mit Gottesbeweisen und deren Beurteilung auseinander.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_477" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Eine Seite vor Zur letzten Seite