Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt")

Es wurden 520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
131 bis 140
  • Im Anfang war das Wort (Word-Dokument)

    Die immer stärkere Säkularisierung unseres Lebens hat eine verbreitete Unkenntnis biblischer Texte in der Bevölkerung zur Folge. Biblische Wörter und religiöse Wendungen werden zwar allgemein verwendet, aber worauf sich ihre Bedeutung gründet, ist vielen Menschen nicht mehr bekannt. So kommt es, dass solches Sprachgut oft gedankenlos in Alltagssituationen verwendet oder ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_467" }

  • Nichts ist unmöglich (Word-Dokument)

    Werbung ist ein Thema, das die Lebenswelt von Jugendlichen stark berührt. Ihre Weltsicht und Lebensweise wird davon entscheidend geprägt. Deshalb muss Werbung im Unterricht als ein funktionales Kommunikationssystem begriffen werden, das eine bestimmte Ideologie vertritt. Diese gilt es herauszuarbeiten, um eine kritische Auseinandersetzung zu ermöglichen. Obwohl wir den ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_603" }

  • Über Sterben und Tod nachdenken (PDF-Dokument)

    Die synoptischen Evangelien des Neuen Testaments unterscheiden in Bezug auf die Auferweckung Jesu zwei narrative Formen, die Entdeckung des leeren Grabes und Erscheinungen Jesu. Im Gegensatz zur Darstellung der Synoptiker kennt Paulus das Moment des leeren Grabes nicht. Deshalb geht die Mehrheit der Exegeten heute davon aus, dass die Erzählungen vom leeren Grab sekundärer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_456" }

  • Von betenden Soldaten (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient der exemplarischen Erarbeitung einer der gemeinsamen Angelegenheiten von Kirche und Staat. Zugleich eröffnet sie Möglichkeiten, sich mit ethischen Dilemmata auseinanderzusetzen. Dabei sollen die unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnisse der Beteiligten durch eigenständige Medienrecherche in den Blick genommen werden. Mit der Aussetzung der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_475" }

  • Er, der dich behütet, schläft nicht (Word-Dokument)

    Auch Kinder werden mit Leid und Trauer konfrontiert. Sie wissen, wie schwer es ist, Antworten auf die Frage nach dem Leid zu finden und machen die Erfahrung, dass man ihr nicht ausschließlich mit Vernunft begegnen kann. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_415" }

  • Ihr aber, für wen haltet ihr mich? (Word-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Aussagen über Jesus von Nazaret, wie sie im Neuen Testament zu finden sind, und kategorisieren diese. Sie setzen sich mit der Person Jesu auseinander, um sie einem imaginären Dritten vorzustellen. Dabei beziehen sie selbst Position, indem sie Ihre gläubige oder nicht -gläubige Deutung einbeziehen. Die Beschäftigung mit der Frage, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_452" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (Word-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_625" }

  • Als Wahlforscher aktiv (PDF-Dokument)

    Bei der Erarbeitung des Kompetenzschwerpunktes Wahlen in der Demokratie untersuchen haben sich die Schüler mit den Wahlsystemen und dem Wählerverhalten kontrovers (z. B. Talkshow) auseinandergesetzt. In der Aufgabe bildet die mediale Darstellung des konkreten Wahlergebnisses die Grundlage, angeeignetes Wissen zu überprüfen. Die Schüler können so problembezogenes ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_222" }

  • A/H 2: Den Wandel in der Aralseeregion analysieren (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe dient der Weiterentwicklung der Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung und Räumliche Orientierung. Die Schülerinnen und Schüler erörtern ein Kernproblem des Globalen Wandels: die nicht-nachhaltige Nutzung der Aralseeregion durch ein Großprojekt, das zu gravierenden Veränderungen des Natur- und Wirtschaftsraumes geführt hat. Das Aralsee-Syndrom kann ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_154" }

  • Der Friedhof Haus des Lebens? (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - verschiedene religiöse und nichtreligiöse Deutungen von Leben und Tod vergleichen - sich mit den verschiedenen Formen des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen - in angemessener Form eigener Trauer Ausdruck verleihen und fremder Trauer begegnen.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_390" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Eine Seite vor Zur letzten Seite