Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Systematikpfad: SOZIALKUNDE)

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • System der sozialen Sicherung

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabe: Die soziale Sicherung der Bevölkerung unseres Landes ist Aufgabe der Sozialpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Das dadurch aufgespannte soziale Netz ermöglicht, dass Einzelpersonen und Familien in allen Fällen finanziell gestützt werden, in denen Sie nicht in der Lage sind, aus eigenen Kräften ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:1283" }

  • Demokratische Grundrechte

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabenstellung: 1. Beschreiben Sie mindestens je drei Freiheits-, Gleichheits- und Unverletzlichkeitsrechte des Grundgesetzes. 2. Erklären Sie die Möglichkeiten zur Verwirkung und zur Einschränkung dieser Rechte. Beziehen Sie dabei auch die Artikel 18 und 19 des Grundgesetzes ein. 3. Beurteilen Sie, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:2789" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten (PDF-Dokument)

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_850" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_849" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_849" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten (PDF-Dokument)

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_850" }

  • Demokratische Grundrechte

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabenstellung: 1. Beschreiben Sie mindestens je drei Freiheits-, Gleichheits- und Unverletzlichkeitsrechte des Grundgesetzes. 2. Erklären Sie die Möglichkeiten zur Verwirkung und zur Einschränkung dieser Rechte. Beziehen Sie dabei auch die Artikel 18 und 19 des Grundgesetzes ein. 3. Beurteilen Sie, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:2789" }

  • System der sozialen Sicherung

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabe: Die soziale Sicherung der Bevölkerung unseres Landes ist Aufgabe der Sozialpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Das dadurch aufgespannte soziale Netz ermöglicht, dass Einzelpersonen und Familien in allen Fällen finanziell gestützt werden, in denen Sie nicht in der Lage sind, aus eigenen Kräften ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:1283" }

  • Als Wahlforscher aktiv (Word-Dokument)

    Bei der Erarbeitung des Kompetenzschwerpunktes Wahlen in der Demokratie untersuchen haben sich die Schüler mit den Wahlsystemen und dem Wählerverhalten kontrovers (z. B. Talkshow) auseinandergesetzt. In der Aufgabe bildet die mediale Darstellung des konkreten Wahlergebnisses die Grundlage, angeeignetes Wissen zu überprüfen. Die Schüler können so problembezogenes ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_223" }

  • Hochstraße in Halle Abriss oder Sanierung? (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Inhalt des Konfliktes (Hochstraße als Verkehrsader erhalten oder zugunsten des Welterbetitels für die Franckeschen Stiftungen verzichten) und benennen die Konfliktparteien.Die Schülerinnen und Schüler wenden den Problemlösungszyklus auf den Fall an.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_207" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite