Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der zweite Weltkrieg - ein Vernichtungskrieg

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabenstellung Interpretieren Sie die Quellen unter dem Aspekt, inwieweit politische und wirtschaftliche Ziele Hitlerdeutschlands die Kriegsführung gegen die Sowjetunion prägten. Quellen: 1. Erlass Hitlers über die Ausübung der Kriegsgerichtsbarkeit im Gebiet Barbarossa und über besondere Maßnahmen der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:1088" }

  • Zusammenhänge herstellen Auswanderung in der griechischen Antike (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe dient der weiteren Entwicklung der narrativen Kompetenz, insbesondere der Ausprägung von Zeitvorstellungen. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_821" }

  • Zusammenhänge herstellen Auswanderung in der griechischen Antike

    Diese Aufgabe dient der weiteren Entwicklung der narrativen Kompetenz, insbesondere der Ausprägung von Zeitvorstellungen.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34956_820" }

  • Ohne Jagderfolg kein Überleben (PDF-Dokument)

    Die Aufgabenstellung dient dem erstmaligen Narrativieren historischer Sachverhalte. Grundlage ist das Wissen lt. Fachlehrplan zur Altsteinzeit. Prinzipiell sind alle notierten Textbausteine geeignet, um sie für den geforderten historischen Sachtext zu verwenden. Denkbar ist auch, den Schülerinnen und Schülern parallel Stichpunkte zur Lebensweise der Frauen als Sammlerinnen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_173" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_112" }

  • Ein Schulbuch erweitern (PDF-Dokument)

    Das Geschichtsbuch gehört als Leitmedium zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Durch die eigene Beschäftigung im Unterricht bzw. bei der Vor- und Nachbereitung der Geschichtsstunden sind sie mit dem Aufbau und der Funktion von Schulbuchseiten vertraut. Die Erarbeitung einer eigenen thematischen Doppelseite regt die Schülerinnen und Schüler langfristig zu einer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_114" }

  • Ohne Jagderfolg kein Überleben (Word-Dokument)

    Die Aufgabenstellung dient dem erstmaligen Narrativieren historischer Sachverhalte. Grundlage ist das Wissen lt. Fachlehrplan zur Altsteinzeit. Prinzipiell sind alle notierten Textbausteine geeignet, um sie für den geforderten historischen Sachtext zu verwenden. Denkbar ist auch, den Schülerinnen und Schülern parallel Stichpunkte zur Lebensweise der Frauen als Sammlerinnen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_111" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_113" }

  • Ein Schulbuch erweitern (Word-Dokument)

    Das Geschichtsbuch gehört als Leitmedium zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Durch die eigene Beschäftigung im Unterricht bzw. bei der Vor- und Nachbereitung der Geschichtsstunden sind sie mit dem Aufbau und der Funktion von Schulbuchseiten vertraut. Die Erarbeitung einer eigenen thematischen Doppelseite regt die Schülerinnen und Schüler langfristig zu einer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_115" }

  • Brot backen (PDF-Dokument)

    Rezept zum Brotbacken(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13779_979" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite