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  • Hamburger statt Urwaldriesen

    Aufgabenbeispiel für die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe I Thema: Hamburger statt Urwaldriesen? Die tropischen Regenwälder der Erde sind in Gefahr! Dort, wo sich noch vor Jahren so weit das Auge reichte, dichte, undurchdringliche Wälder, voll mit Mangroven, Orchideen, Papageien, Affen und vielen anderen Pflanzen und Tieren erstreckten, prägen heute vielfach nur ...

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  • A/H 3: Das Gebiet am Ätna analysieren (Word-Dokument)

    Die Aufgabe soll aufzeigen, wie die laut Lehrplan in den Schuljahrgängen 5/6 durch zuführende Raumanalyse durch eine Frage geleitet und damit eingrenzt werden kann. Es wird die Kompetenz entwickelt, am Beispiel eines Landes natürliche Gegebenheiten in der subtropischen Zone und deren Nutzung durch den Menschen zu analysieren. (Word-Dokument)

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    { "BS-ST": "DE:ST:12955_142" }

  • A/H 2: Die touristische Nutzung des Bodetales bei Thale untersuchen (PDF-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in den verschiedenen Teilaufgaben die Kompetenzen nachweisen, - mithilfe des Atlas#Registers den Ort Thale zu finden und geeignete Merkmale zu seiner Lagebeschreibung zu nutzen, - die Schrägluftaufnahme von Thale am Ausgang des Bodetales zu beschreiben und - einfache Profilskizzen (einschl. Zuordnung zum Bild) zu lesen. Darüber hinaus ...

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    { "BS-ST": "DE:ST:12955_141" }

  • A/H 2: Den Wandel in der Aralseeregion analysieren (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe dient der Weiterentwicklung der Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung und Räumliche Orientierung. Die Schülerinnen und Schüler erörtern ein Kernproblem des Globalen Wandels: die nicht-nachhaltige Nutzung der Aralseeregion durch ein Großprojekt, das zu gravierenden Veränderungen des Natur- und Wirtschaftsraumes geführt hat. Das Aralsee-Syndrom kann ...

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    { "BS-ST": "DE:ST:12955_155" }

  • A/H 3: Das Gebiet am Ätna analysieren (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe soll aufzeigen, wie die laut Lehrplan in den Schuljahrgängen 5/6 durch zuführende Raumanalyse durch eine Frage geleitet und damit eingrenzt werden kann. Es wird die Kompetenz entwickelt, am Beispiel eines Landes natürliche Gegebenheiten in der subtropischen Zone und deren Nutzung durch den Menschen zu analysieren. (PDF-Dokument)

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    { "BS-ST": "DE:ST:12955_143" }

  • A/H 2: Die touristische Nutzung des Bodetales bei Thale untersuchen (Word-Dokument)

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in den verschiedenen Teilaufgaben die Kompetenzen nachweisen, - mithilfe des Atlas#Registers den Ort Thale zu finden und geeignete Merkmale zu seiner Lagebeschreibung zu nutzen, - die Schrägluftaufnahme von Thale am Ausgang des Bodetales zu beschreiben und - einfache Profilskizzen (einschl. Zuordnung zum Bild) zu lesen. Darüber hinaus ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:12955_140" }

  • A/H 2: Den Wandel in der Aralseeregion analysieren (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe dient der Weiterentwicklung der Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung und Räumliche Orientierung. Die Schülerinnen und Schüler erörtern ein Kernproblem des Globalen Wandels: die nicht-nachhaltige Nutzung der Aralseeregion durch ein Großprojekt, das zu gravierenden Veränderungen des Natur- und Wirtschaftsraumes geführt hat. Das Aralsee-Syndrom kann ...

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    { "BS-ST": "DE:ST:12955_154" }

  • Eine Karte der Erde erstellen und lesen (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient der Weiterentwicklung von Kompetenzen zur Kartenarbeit und zur räumlichen Orientierung. Insbesondere werden die Arbeit mit Karten und dem Register des Atlasses sowie die Herstellung von Lagebeziehungen angewendet. Die Aufgabe ist zur Festigung geeignet. (PDF-Dokument)

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  • Veränderungen der Gestalt der Erde durch Plattenbewegungen erläutern (PDF-Dokument)

    Bewegungen wie in extremer Zeitlupe und doch verändert kaum etwas so sehr das Aussehen der Erde wie die Plattenbewegungen. Sie verschmelzen Kontinente und reißen sie wieder aus - einander, erschüttern Erdteile und lassen Gebirge, Inseln und Meere entstehen, aber auch wieder vergehen.(PDF-Dokument)

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    { "BS-ST": "DE:ST:34751_840" }

  • Regionale Bevölkerungsentwicklungen vergleichend analysieren und Folgen erläutern (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient vor allem der Weiterentwicklung von Kompetenzen zur mediengestützten Informationsgewinnung und diese kausal in Beziehung zu setzen. Die Aufgabe kann zur Anwendung und Festigung genutzt werden. Zur Erläuterung der Ursachen der Bevölkerungsstrukturen müssen den Schülerinnen und Schülern der Umgang mit Bevölkerungsdiagrammen, das Modell der ...

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    { "BS-ST": "DE:ST:34751_844" }

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