Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 55 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Thema: Glücksvorstellungen

    Ethikunterricht Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Thema: Glücksvorstellungen Material: Glücksbeschreibungen

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8425" }

  • Frauenbilder Männerbilder (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Erscheinungsformen des Sexuellen in Sprache und Medien problematisieren und Gefährdungen durch Fehlerscheinungen von Sexualität erkennen - Liebe und Sexualität unter moralischen Aspekten erörtern, Ansprüche an verantwortete Sexualität formulieren und die eigenen Vorstellungen reflektieren - Liebe, Sexualität und ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_350" }

  • Hans Jonas appelliert an unser Umweltgewissen (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von folgenden Kompetenzen: - Reichweite und Grenzen von Verantwortung in der globalen Welt bestimmen - verantwortliches Handeln als Handeln nach moralischen Grundsätzen verstehen und verschiedene ethische Modelle unterscheiden - das Gewissen als eine Instanz verantwortlichen Handelns erkennen und in seiner Bedeutung für moralische ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_375" }

  • Leben in der einen Welt (PDF-Dokument)

    Das Leben in einer globalisierten Welt stellt Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen. Sie sind mit Problemen konfrontiert, deren Lösung über unser aller Überleben, besonders aber über ihre Zukunft entscheiden wird. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13189_628" }

  • Endlich sinnvoll leben (Word-Dokument)

    Entwicklung folgender Kompetenz: - den Zusammenhang zwischen der Endlichkeit des Lebens und Sinnfragen erschließen - den Tod und die Sterblichkeit als Aufforderung zu einer bewussten Lebensgestaltung begreifen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_385" }

  • Liebespaar (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von folgenden Kompetenzen: - Sexualität als Wesensmerkmal des Menschen verstehen und sich mit verschiedenen Deutungen von Liebe und ihres möglichen Ausdrucks in körperlicher Intimität auseinandersetzen - Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Spannungsfeld von sozialer Erwartungshaltung und Selbstbestimmung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_349" }

  • Freiheit das einzige, was zählt? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Erfahrungen von gelungener und verweigerter Freiheit im eigenen Leben reflektieren - negative und positive Freiheit unterscheiden, um Freiheit als Herausforderung bewusster und verantwortlicher Lebensgestaltung anzunehmen.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_366" }

  • Sich auf den Weg machen (Word-Dokument)

    Wo begegnet uns Gott? Die Schülerinnen und Schüler lernen Menschen kennen, deren ethische Entscheidungen durch den Glauben geprägt sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Aspekte religiöser Praxis im Leben dieser Menschen wahr und deuten deren Lebensgeschichte in der Nachfolge Jesu. Dazu führen sie Interviews, die von der Lerngruppe je nach Fähigkeiten oder Neigung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_580" }

  • Variation: Hans Jonas appelliert an unser Umweltgewissen (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Reichweite und Grenzen von Verantwortung in der globalen Welt bestimmen - verantwortliches Handeln als Handeln nach moralischen Grundsätzen verstehen und verschiedene ethische Modelle unterscheiden - das Gewissen als eine Instanz verantwortlichen Handelns erkennen und in seiner Bedeutung für moralische Entscheidungen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29055_373" }

  • Planungsbeispiel: Liebe und Sexualität (PDF-Dokument)

    Liebe und Sexualität sind die Themen Pubertierender (eines jeden Alters). Insbesondere im Jugendalter dem Da zwischen: nicht mehr Kind, noch nicht Erwachsener üben die Erfahrungen und Versprechen des Verliebtseins, der körperlichen Lust und der Idee (nicht nur) der (romantischen) Liebe eine Faszination aus, die Erwachsenen kritischer Spiegel der eigenen Einstellung zu einer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13179_636" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite