Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ohne Jagderfolg kein Überleben (PDF-Dokument)

    Die Aufgabenstellung dient dem erstmaligen Narrativieren historischer Sachverhalte. Grundlage ist das Wissen lt. Fachlehrplan zur Altsteinzeit. Prinzipiell sind alle notierten Textbausteine geeignet, um sie für den geforderten historischen Sachtext zu verwenden. Denkbar ist auch, den Schülerinnen und Schülern parallel Stichpunkte zur Lebensweise der Frauen als Sammlerinnen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_173" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_112" }

  • Ein Schulbuch erweitern (PDF-Dokument)

    Das Geschichtsbuch gehört als Leitmedium zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Durch die eigene Beschäftigung im Unterricht bzw. bei der Vor- und Nachbereitung der Geschichtsstunden sind sie mit dem Aufbau und der Funktion von Schulbuchseiten vertraut. Die Erarbeitung einer eigenen thematischen Doppelseite regt die Schülerinnen und Schüler langfristig zu einer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_114" }

  • Ohne Jagderfolg kein Überleben (Word-Dokument)

    Die Aufgabenstellung dient dem erstmaligen Narrativieren historischer Sachverhalte. Grundlage ist das Wissen lt. Fachlehrplan zur Altsteinzeit. Prinzipiell sind alle notierten Textbausteine geeignet, um sie für den geforderten historischen Sachtext zu verwenden. Denkbar ist auch, den Schülerinnen und Schülern parallel Stichpunkte zur Lebensweise der Frauen als Sammlerinnen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_111" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_113" }

  • Ein Schulbuch erweitern (Word-Dokument)

    Das Geschichtsbuch gehört als Leitmedium zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Durch die eigene Beschäftigung im Unterricht bzw. bei der Vor- und Nachbereitung der Geschichtsstunden sind sie mit dem Aufbau und der Funktion von Schulbuchseiten vertraut. Die Erarbeitung einer eigenen thematischen Doppelseite regt die Schülerinnen und Schüler langfristig zu einer ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_115" }

  • Brot backen (PDF-Dokument)

    Rezept zum Brotbacken(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13779_979" }

  • Jungsteinzeitliche Gerichte kochen (PDF-Dokument)

    Gekocht wurde in der Jungsteinzeit mit Hilfe von Lederbeuteln (Magen), die direkt ins Feuer gelegt wurden. Neben den gesammelten Wildkräutern und den angebauten Nahrungsmitteln standen folgende Nahrungsmittel zur Verfügung: Milch, Quark, Käse, Fleisch, Knochen und Fett lieferten die Tierhalter oder die Jagd. Honig als einziges Süßungsmittel gewann man von wilden Bienen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13779_980" }

  • Bastelbogen: Begegnung in der Jungsteinzeit (PDF-Dokument)

    Man kann Geschichte(n) auch im Schuhkarton als Diorama darstellen (ein Diorama ist eine plastische Darstellung mit gemaltem Hintergrund). (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13779_978" }

  • Vorzüge der Sesshaftigkeit (PDF-Dokument)

    Leben in einem Dorf zur Jungsteinzeit(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13779_977" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite