Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Schlagwörter: KRIEG)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Wenn bei uns Krieg wäre, wohin würdest du gehen? (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Menschenbilder unterschiedlicher Kulturen wahrnehmen - Die Verschiedenheit unter den Menschen als Chance und Bereicherung diskutieren - Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus an Aspekten des christlichen Menschenbildes beurteilen(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_620" }

  • Von betenden Soldaten (Word-Dokument)

    Die Aufgabe dient der exemplarischen Erarbeitung einer der gemeinsamen Angelegenheiten von Kirche und Staat. Zugleich eröffnet sie Möglichkeiten, sich mit ethischen Dilemmata auseinanderzusetzen. Dabei sollen die unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnisse der Beteiligten durch eigenständige Medienrecherche in den Blick genommen werden. Mit der Aussetzung der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_476" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (PDF-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_624" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (PDF-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_490" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, wohin würdest du gehen? (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - Menschenbilder unterschiedlicher Kulturen wahrnehmen - Die Verschiedenheit unter den Menschen als Chance und Bereicherung diskutieren - Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus an Aspekten des christlichen Menschenbildes beurteilen(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_622" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (Word-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_491" }

  • Von betenden Soldaten (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient der exemplarischen Erarbeitung einer der gemeinsamen Angelegenheiten von Kirche und Staat. Zugleich eröffnet sie Möglichkeiten, sich mit ethischen Dilemmata auseinanderzusetzen. Dabei sollen die unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnisse der Beteiligten durch eigenständige Medienrecherche in den Blick genommen werden. Mit der Aussetzung der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29069_475" }

  • Wenn bei uns Krieg wäre, was nimmst du mit? (Word-Dokument)

    Der erste Aufgabenblock bietet einen Ansatz für interreligiöse und interkulturelle Zugänge, der auf eine Ethik der alltäglichen Begegnung abzielt. Dabei gilt es verschiedene Ebenen einzubinden: die ästhetische Ebene, die eine Wahrnehmung des Gegenübers als Teil einer anderen Religion mit spezifischen kulturellen Leistungen ermöglicht, die Beziehungs- und Gefühlsebene, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_625" }

  • Von betenden Soldaten (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - die Auseinandersetzungen zwischen Staat und Kirche im 20./21. Jahrhundert wahrnehmen - die Ambivalenz christlicher Freiheit in Auseinandersetzung mit weltlichen und kirchlichen Machtstrukturen deuten (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_609" }

  • Von betenden Soldaten (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - die Auseinandersetzungen zwischen Staat und Kirche im 20./21. Jahrhundert wahrnehmen - die Ambivalenz christlicher Freiheit in Auseinandersetzung mit weltlichen und kirchlichen Machtstrukturen deuten (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29061_610" }