Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Sachsen-Anhalt") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 72 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten (PDF-Dokument)

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_850" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_849" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_849" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten (PDF-Dokument)

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_850" }

  • Delphinsommer

    Es bietet sich an, den Film Delphinsommer aus dem Jahr 2004 ohne Vorabinformationen zu Beginn einer Reihe zu neuen religiösen Bewegungen zu bearbeiten. Die Länge des Films (85 Min.) erfordert zwei Unterrichtsstunden. Der Film zeigt anhand der fiktiven, aber potentiell existierenden Sekte Kirche des Herrn auf, welche Mechanismen in einer solchen Gemeinschaft wirken und auf ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34767_961" }

  • Freiheit und Abhängigkeit:"Was die Nachbarn sagen"

    Der Text kann im Unterricht für eine Lernaufgabe verwendet werden, mit der die Schülerinnen und Schüler in drei Schritten ihr Vorverständnis von Toleranz weiterentwickeln, indem sie verschiedene Formen der Duldung unterscheiden (die notwendige, die gerechtfertigte, die interessenbezogene und die wertschätzende Duldung) und Zuordnungen treffen hinsichtlich der Art des ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34765_945" }

  • Ab heute erwachsen?! (PDF-Dokument)

    Die Bedeutsamkeit des Themas für den Religionsunterricht ergibt sich daraus, dass für alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe die Entscheidung ansteht, ob und an welchem Ritus sie teilnehmen wollen. Somit sind sie direkt von der Themenstellung betroffen.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34767_960" }

  • Freiheit und Abhängigkeit:"Was die Nachbarn sagen" (PDF-Dokument)

    Der Text kann im Unterricht für eine Lernaufgabe verwendet werden, mit der die Schülerinnen und Schüler in drei Schritten ihr Vorverständnis von Toleranz weiterentwickeln, indem sie verschiedene Formen der Duldung unterscheiden (die notwendige, die gerechtfertigte, die interessenbezogene und die wertschätzende Duldung) und Zuordnungen treffen hinsichtlich der Art des ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34765_947" }

  • Delphinsommer (PDF-Dokument)

    Es bietet sich an, den Film Delphinsommer aus dem Jahr 2004 ohne Vorabinformationen zu Beginn einer Reihe zu neuen religiösen Bewegungen zu bearbeiten. Die Länge des Films (85 Min.) erfordert zwei Unterrichtsstunden. Der Film zeigt anhand der fiktiven, aber potentiell existierenden Sekte Kirche des Herrn auf, welche Mechanismen in einer solchen Gemeinschaft wirken und auf ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34767_962" }

  • Ab heute erwachsen?!

    Die Bedeutsamkeit des Themas für den Religionsunterricht ergibt sich daraus, dass für alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe die Entscheidung ansteht, ob und an welchem Ritus sie teilnehmen wollen. Somit sind sie direkt von der Themenstellung betroffen.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34767_959" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite