Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "MEDIENPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Info-Grafiken im Geografie-Unterricht: Pimp your topic

    In diesem didaktisch-methodischen Unterrichtskonzept werden konkrete Nutzungsvorschläge gemacht, wie Info-Grafiken im Geografie-Unterricht eingesetzt werden können. Besonders bieten sich diese im Ergänzungsfach „Seminarfach“ an, in dem die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Facharbeiten schreiben müssen. Dabei geht es nicht nur um das Verfassen der Arbeit, ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1008758" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - In der Wüste

    Schülerinnen und Schüler verbringen einen Schultag in der Bibliothek zum Thema "Die Wüste". In Gruppenarbeit werden Poster zu Unterthemen erarbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005184" }

  • Wie groß ist das?

    Schülerinnen und Schüler fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte. Aus der Bildgröße gewinnen sie quantitative Informationen – den Durchmesser, und für Sonne und Jupiter die Dichte und die Masse. Eine digitale Spiegelreflexkamera ist dabei ein mächtiges Hilfsmittel, die grundlegenden Prinzipien können über eine ausführliche Besprechung der Lochkamera ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.863802" }

  • Praxisbeispiel: Arnsberg im Wandel - Dokumentation städtebaulicher Veränderungen

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Dokumentation zur städtebaulichen Veränderung von Arnsberg im Laufe der Zeit. Dabei stellen sie aktuelle und historische Fotografien einander gegenüber.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005201" }

  • Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung

    Nur ein Viertel der sieben Milliarden Erdbewohner zählt derzeit zur "globalen Konsumentenklasse". Doch durch nicht nachhaltiges Kosumverhalten verbraucht dieses Viertel rund 80 Prozent der weltweiten Naturressourcen. Eigentlich sollten diese für alle Menschen gleichermaßen zur Verfügung stehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.923926" }

  • Bildverbesserung mit Statistik

    Diese Unterrichtseinheit versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, Fehler in Satellitenbildern zu erkennen und diese zu bereinigen. Dazu wenden sie Kenntnisse der Stochastik an, die sie im Mathematikunterricht erlernt haben.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1038635" }

  • Summer in the City - Temperaturmessung aus dem All

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Themenkomplex Temperatur und Energie auseinander. Mithilfe von Thermalbildern unterscheiden sie Oberflächen unterschiedlicher Temperatur voneinander. Dabei lernen sie den Zusammenhang zwischen Oberflächentemperatur, spezifischer Wärmekapazität und weiteren thermalen Objekteigenschaften kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.912228" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - Nordsee

    In Gruppenarbeit wird das Thema "Nordsee" und im speziellen "Ebbe und Flut" mit Hilfe der Erstellung von Plakaten erarbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005182" }

  • Unterrichtsmaterial Bildaufbau: 1,0 - Spalte, Reihe, Bild

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zur digitalen Bildbearbeitung gehen Schülerinnen und Schüler der Frage auf den Grund, wie digitale Bilder aufgebaut sind und welche Informationen sie enthalten. Dabei verstehen die Lernenden die Anordnung von Pixeln und erfahren, wie deren Informationen auf dem Computer abgespeichert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.735578" }

  • Internet-Rallye: Auf in die Ferien!

    Um ihren Ferienaufenthalt im Voraus bewerten und damit optimal planen sowie organisieren zu können, recherchieren Schülerinnen und Schüler gezielt im Internet.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.776506" }