Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "MEDIENPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER")

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Schulradio

    Vom Konsumenten zum Produzenten: Durch Radioarbeit vertiefen Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen Kompetenzen und präsentieren die Ergebnisse mit Hilfe von Medien. Gleichzeitig sind Medien selbst Gegenstand des Unterrichts.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007845" }

  • Info-Grafiken im Geografie-Unterricht: Pimp your topic

    In diesem didaktisch-methodischen Unterrichtskonzept werden konkrete Nutzungsvorschläge gemacht, wie Info-Grafiken im Geografie-Unterricht eingesetzt werden können. Besonders bieten sich diese im Ergänzungsfach „Seminarfach“ an, in dem die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Facharbeiten schreiben müssen. Dabei geht es nicht nur um das Verfassen der Arbeit, ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1008758" }

  • Freies Unterrichtsmaterial: OER & Creative Commons

    Unterrichtsmaterial frei nutzen, anpassen, weitergeben? Ist das #OER? Artikel und konkrete Ansätze zur unterrichtlichen Nutzung der neuen Möglichkeiten der freien Unterrichtsmaterialien, der Open Educational Resources (OER) im Netz.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1018616" }

  • Wordle im Unterricht: Ein Plakat aus Wörtern

    Wie Texte abwechslungsreich und individuell gestaltet werden können, zeigt dieser Fachartikel zur browserbasierten Java-Anwendung Wordle.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1025147" }

  • Die Friedliche Revolution in der DDR 1989

    1989 erkämpften sich die Menschen in der DDR durch eine gewaltlose Revolution die Freiheit von der SED-Diktatur. Die Lernenden gehen den Ereignissen nach, die zu dem historisch bedeutsamen 9. November 1989 führten, und suchen unter anderem selbstständig nach Zeitzeugen der Geschehnisse.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.959755" }

  • Praxisbeispiel: Arnsberg im Wandel - Dokumentation städtebaulicher Veränderungen

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Dokumentation zur städtebaulichen Veränderung von Arnsberg im Laufe der Zeit. Dabei stellen sie aktuelle und historische Fotografien einander gegenüber.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005201" }

  • Praxisbeispiel: Der Autor Edgar Hilsenrath besucht das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium

    Die Schülerinnen und Schüler werden an Literatur herangeführt und erfahren die persönliche Begegnung mit einem Autoren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005142" }

  • Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - In der Wüste

    Schülerinnen und Schüler verbringen einen Schultag in der Bibliothek zum Thema "Die Wüste". In Gruppenarbeit werden Poster zu Unterthemen erarbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005184" }

  • Wie groß ist das?

    Schülerinnen und Schüler fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte. Aus der Bildgröße gewinnen sie quantitative Informationen – den Durchmesser, und für Sonne und Jupiter die Dichte und die Masse. Eine digitale Spiegelreflexkamera ist dabei ein mächtiges Hilfsmittel, die grundlegenden Prinzipien können über eine ausführliche Besprechung der Lochkamera ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.863802" }

  • Flucht und Ausreise aus der DDR

    Spektakuläre Fluchtversuche an der Berliner Mauer führen vor Augen, wie die Menschen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) für ein mögliches Leben in Freiheit ihre eigene Existenz riskierten. Viele bezahlten es mit ihrem Leben.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.938260" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite