Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 112 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Weitererzählgeschichten zum Thema Mobbing

    Der Fantasie freien Lauf lassen oder eigene Erfahrungen in selbst verfassten Geschichten mitteilen: Die Kinder nutzen Wikis für Weitererzählgeschichten, in denen sie gemeinsam mit ihren Mitschülern ihre Erlebnisse, Ideen und Gedankenspiele zum Thema Mobbing zu Geschichten formen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.590064" }

  • Themenfeld: Menschenrechte

    Als Menschenrechte werden alle Rechte bezeichnet, die jedem Menschen allein aufgrund seines Menschseins zustehen. In diesem Themenfeld wird auf Unterrichtsmaterial rund um die Menschenrechte verwiesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006861" }

  • Downshifting im Wohnbereich

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in mehreren Lernrunden mit dem Phänomen des „Downshifting“ im Wohnbereich auseinander. Hierfür stehen mehrere methodisch abwechslungsreiche Lernszenarien zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1077368" }

  • Lernpfade Ethik - Römische Religion

    Ziel des Lernpfades ist die Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55144" }

  • Spiele im Ethikunterricht

    Spiele im Ethikunterricht dienen dazu, philosophische / ethische Inhalte einzuüben und auszuprobieren.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55138" }

  • Lernpfade Ethik - Feste und Bräuche im Judentum

    Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler einige der wichtigsten Feste und Bräuche im Judentum kennenlernen und diese mit der Geschichte des Judentums und mit den zu ihnen passenden Symbolen verknüpfen können.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55148" }

  • Gregors größte Erfindung

    Gregors größte Erfindung ist ein Kurzfilm, der 2002 für den Oscar nominiert war. Regie führte Johannes Kiefer.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55141" }

  • Lernpfade Ethik - Einführung in den Utilitarismus

    Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55143" }

  • Altern und Tod

    Eine Portalseite zur Unterrichtsreihe Altern und Tod im Ethikunterricht der Klasse 9/10. In dieser Unterrichtsreihe wird verstärkt mit Kurzfilmen gearbeitet. Die meisten Themen sind auf eine Doppelstunde ausgelegt.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54900" }

  • Balance

    Der Kurzfilm Balance wurde im Jahr 1989 von den Brüdern Christoph und Wolfgang Lauenstein gedreht, im selben Jahr erhielt er den Oscar in der Kategorie ?Bester animierter Kurzfilm?.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55140" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite