Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Schlagwörter: "CREATIVE COMMONS") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") , (Edutags Tag: Ethik)

Es wurden 16 Einträge gefunden

  • Lernpfade Ethik - Einführung in den Utilitarismus

    Das Ziel des Lernpfades ist das Kennen der Grundlagen des Utilitarismus.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55143" }

  • Logik

    Unterrichtsideen zur Einführung in die Aussagenlogik.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55137" }

  • Lernpfade Ethik - Beruf und Arbeit

    Die Bedeutungen von Beruf und Arbeit und deren Gestaltungsmöglichkeiten sollen in diesem Lernpfad näher betrachtet werden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55142" }

  • Lernpfade Ethik - Gewalt im Alltag

    Das Ziel des Lehrpfades ist das Kennen der Formen der Gewalt und das bewusste Umgehen mit ihr im Alltag.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55145" }

  • Lernpfade Ethik - Römische Religion

    Ziel des Lernpfades ist die Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55144" }

  • Spiele im Ethikunterricht

    Spiele im Ethikunterricht dienen dazu, philosophische / ethische Inhalte einzuüben und auszuprobieren.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55138" }

  • Gregors größte Erfindung

    Gregors größte Erfindung ist ein Kurzfilm, der 2002 für den Oscar nominiert war. Regie führte Johannes Kiefer.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55141" }

  • Lernpfade Ethik - Die Macht des Konsums

    Ziel des Pfades: Die kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema Konsum, Kennenlernen und Analyse von Werbestrategien, sowie das Erlangen einer Beurteilung des Zusammenhangs von Konsumverhalten und persönlicher Lebensgestaltung.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55146" }

  • Lernpfade Ethik - Feste und Bräuche im Judentum

    Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler einige der wichtigsten Feste und Bräuche im Judentum kennenlernen und diese mit der Geschichte des Judentums und mit den zu ihnen passenden Symbolen verknüpfen können.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55148" }

  • Altern und Tod

    Eine Portalseite zur Unterrichtsreihe Altern und Tod im Ethikunterricht der Klasse 9/10. In dieser Unterrichtsreihe wird verstärkt mit Kurzfilmen gearbeitet. Die meisten Themen sind auf eine Doppelstunde ausgelegt.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54900" }

  • Lernpfade Ethik/Ethisches Argumentieren

    Der Lernpfad wiederholt und übt das Argumentieren mit Hilfe verschiedener Modelle.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54971" }

  • Balance

    Der Kurzfilm Balance wurde im Jahr 1989 von den Brüdern Christoph und Wolfgang Lauenstein gedreht, im selben Jahr erhielt er den Oscar in der Kategorie ?Bester animierter Kurzfilm?.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55140" }

  • Lernpfade Ethik - Zeit

    Lernpfad zum Thema ´Zeit´ im Ethikunterricht.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55150" }

  • Lernpfade Ethik/Islam

    In diesem Lernpfad sollen die Kenntnisse über Judentum und Christentum auf den Islam angewendet werden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54972" }

  • Lernpfade Ethik/Weltreligionen

    Ziel des Lernpfades soll es sein, dass die Schüler (4. Klasse) sich Wissen über den Islam aneignen und dies in einem Vergleich mit den ihnen bereits bekannten Religionen anwenden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54974" }

  • Lernpfade Ethik/Buddhismus

    Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas, die ?vier edlen Wahrheiten?, kennen. Sie sollen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinandersetzen.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54973" }