Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 254 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der zweite Weltkrieg - ein Vernichtungskrieg

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabenstellung Interpretieren Sie die Quellen unter dem Aspekt, inwieweit politische und wirtschaftliche Ziele Hitlerdeutschlands die Kriegsführung gegen die Sowjetunion prägten. Quellen: 1. Erlass Hitlers über die Ausübung der Kriegsgerichtsbarkeit im Gebiet Barbarossa und über besondere Maßnahmen der ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:1088" }

  • System der sozialen Sicherung

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabe: Die soziale Sicherung der Bevölkerung unseres Landes ist Aufgabe der Sozialpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Das dadurch aufgespannte soziale Netz ermöglicht, dass Einzelpersonen und Familien in allen Fällen finanziell gestützt werden, in denen Sie nicht in der Lage sind, aus eigenen Kräften ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:1283" }

  • Ethische Bildung und Werteerziehung - Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen

    Nach einer kurzen Einleitung erhalten Leser/innen eine allgemeine Einführung in Konzepte und Ansätze ethischer Bildung und Werteerziehung. Dieser theoretische Hintergrund wird kurz und informativ gehalten. Anschließend finden Sie zentrale Theorien und Erkenntnisse über die Moralentwicklung von Kindern, gefolgt von Überlegungen zu Beziehung und Kommunikation im Bereich der ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011572" }

  • Kleine Ursache - große Wirkung/Konflikte und Konfliktregulierung unter rechtlichen Maßgaben

    Aufgabenbeispiel für die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabenstellung: 1. Erfassen Sie die in der Bildgeschichte enthaltenen rechtlichen Tatbestände mit den entsprechenden Fachbegriffen und benennen sie die charakteristischen Tatbestandsmerkmale. 2. Erklären Sie die rechtlichen Verfahrenswege und Konsequenzen, welche sich aus der kaputten Fensterscheibe und ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:2778" }

  • Demokratische Grundrechte

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabenstellung: 1. Beschreiben Sie mindestens je drei Freiheits-, Gleichheits- und Unverletzlichkeitsrechte des Grundgesetzes. 2. Erklären Sie die Möglichkeiten zur Verwirkung und zur Einschränkung dieser Rechte. Beziehen Sie dabei auch die Artikel 18 und 19 des Grundgesetzes ein. 3. Beurteilen Sie, ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:2789" }

  • Auswertung einer Umfrage

    Die SuS werten mit Hilfe von Excel eine Umfrage aus.

    Details  { "RP": "DE:SODIS:RP-07955859" }

  • Thema: Glücksvorstellungen

    Ethikunterricht Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Thema: Glücksvorstellungen Material: Glücksbeschreibungen

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:8425" }

  • Hamburger statt Urwaldriesen

    Aufgabenbeispiel für die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe I Thema: Hamburger statt Urwaldriesen? Die tropischen Regenwälder der Erde sind in Gefahr! Dort, wo sich noch vor Jahren so weit das Auge reichte, dichte, undurchdringliche Wälder, voll mit Mangroven, Orchideen, Papageien, Affen und vielen anderen Pflanzen und Tieren erstreckten, prägen heute vielfach nur ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:8441" }

  • Als Wahlforscher aktiv (Word-Dokument)

    Bei der Erarbeitung des Kompetenzschwerpunktes Wahlen in der Demokratie untersuchen haben sich die Schüler mit den Wahlsystemen und dem Wählerverhalten kontrovers (z. B. Talkshow) auseinandergesetzt. In der Aufgabe bildet die mediale Darstellung des konkreten Wahlergebnisses die Grundlage, angeeignetes Wissen zu überprüfen. Die Schüler können so problembezogenes ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29145_223" }

  • Gott ist für mich wie (PDF-Dokument)

    Alle Kinder kennen und besitzen Vorstellungen von Gott, auch wenn sie nicht an ihn glauben. Es soll ihnen zunächst die Möglichkeit gegeben werden, über eigene Vorstellungen nachzudenken und diese in Beziehung zu denen der Mitschülerinnen und Mitschüler zu setzen, bevor eine Auseinandersetzung mit biblischen Gottesvorstellungen erfolgt. (PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29069_411" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite