Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 505 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?

    Welche Chancen und Risiken bestehen? Und welche Hindernisse sind noch zu überwinden, damit die Kernfusion Realität werden kann? (ab Jahrgangsstufe 9)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53845" }

  • Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?

    Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen der in der Sonne ablaufenden und der technisch kontrollierten Kernfusion sowie die damit verbundenen verschiedenen Reaktortypen kennen. Vorgänge auf der Teilchenebene werden anhand einer Flash-Animation des Max-Planck Instituts für Plasmaphysik visualisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.822685" }

  • Energie-Spiel "Elektromobilität"

    Schülerinnen und Schüler fahren eine Rallye mit dem Hybridelektroauto ?E-Rider?. Dabei versuchen sie, den optimalen Streckenverlauf zu ermitteln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54019" }

  • Rechnen in Restklassen

    Nach einer Einführung in das Rechnen in Restklassen modulo n stellen die Schülerinnen und Schüler Multiplikationstafeln modulo n auf und färben diese ein – sowohl von Hand als auch mithilfe einer programmierten Excel-Tabelle.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.711564" }

  • Lösungsmöglichkeiten mit dem Excel Solver

    Ausgewählte Beispiele zum Einsatz des Excel Solvers für den Unterricht in den Fächern Informatik und Mathematik in den Sekundarstufen I und II

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.521342" }

  • RegiStax

    RegiStax ist ein kostenfreies Programm zur elektronischen Verarbeitung astronomischer Bilder, insbesondere von Planeten- und Mondaufnahmen. Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53470" }

  • Schulung der Grundvorstellung von Bruchzahlen

    Interaktive Arbeitsblätter ermöglichen das selbstständige Entdecken. So können sie einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung der Grundvorstellung von Bruchzahlen leisten.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.799392" }

  • Internationales Jahr der Astronomie 2009

    2009 feiern Wissenschaftler gemeinsam mit einer breiten Öffentlichkeit das vierhundertjährige Jubiläum der ersten Himmelsbeobachtungen mit einem Fernrohr. Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53439" }

  • Funktion einer galvanischen Zelle

    Das hier vorgestellte Flash-Programm zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle aus einer Zink- und einer Kupferhalbzelle. Die chemischen Abläufe bei einer Stromentnahme werden dynamisch dargestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.822895" }

  • Zahlen und Kalender der Maya

    Dynamische Arbeitsblätter mit interaktiven Übungen und 3D-Animationen veranschaulichen mit Zahnradmodellen, wie das Zahlen- und Kalendersystem der Maya „tickt“. Dabei ist das kleinste gemeinsame Vielfache von Zahlen von zentraler Bedeutung.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.821424" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite