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  • Informationsverarbeitung an Synapsen (Summation...)

    Mithilfe geeigneter Abbildungen erklärt Kollege Helmich die durch die Verschaltung von (erregenden und hemmenden) Synapsen an einem Neuron möglichen Verrechnungsvorgänge. Dabei werden etwa die räumliche und zeitliche Summation dargestellt. Für Leistungskurse gibt es auch ein ʺkomplexeres Fallbeispielʺ.

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  • Biomembranen

    Das Unterrichtsskript von der Webseite des Kollegen Helmich ist sehr ausführlich und zeigt u.a. umittelbar im Unterricht einsetzbare Abbildungen zum Thema, gibt hilfreiche Informationen für Lehrkräfte...

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  • Einführung in die Prinzipien der Klimamodellierung mit Excel

    Der Unterrichtsvorschlag will den Lernenden eine Einführung in den globalen Kohlenstoffhaushalt und in die Klimamodellierung geben, indem die Menge an CO2-Emissionen, die von der Vegetation und den Ozeanen absorbiert wird, mit Hilfe vorbereiter Excel - Dateien durch die Schüler berechnet wird. Beispielhafte Vorhersagen über das atmosphärische CO2 des nächsten Jahrhunderts ...

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    { "HE": "DE:HE:1795006" }

  • Genomeditierung bei Nutzpflanzen

    Die unter ʺGenome editingʺ subsummierten Techniken Zinkfingernukleasen, Talen und Crispr CAS werden im Modul 1 als normale Arbeitstechniken an Beispielen vorgestellt. Die etwa mit Crispr CAS neu hergestellten Pflanzen werden rechtlich zutreffend als ʺgentechnisch verändertʺ dargestellt, diese Zuordnung wird aber für bestimmte rechtlich ʺtransgeneʺ Pflanzen kritisiert. ...

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  • Spannungsgesteuerte Ionenkanäle

    Spannungsgesteuerte Ionenkanäle werden am Beispiel von Natrium - und Kaliumkanälen mit zahlreichen Abbildungen in der vom Kollegen Helmich gewohnten Qualität erklärt.

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  • Die Erregungsweiterleitung im Neuron

    Nach grundsätzlichen Überlegungen erklärt Kollege Helmich ausführlich die Erregungsleitung am marklosen und markhaltigen Axon. Dabei geht er u.a. auch auf die Möglichkeiten zur Beschleunigung der Weiterleitung ein.

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  • Reizcodierung: Von der Transduktion zur AP - Frequenz

    Die Reizcodierung auf dem Neuron wird ausführlich mit Versuchen und passenden Abbildungen erläutert. Kollege Helmich legt dabei u.a. besonderen Wert auf die Notwendigkeit einer logarithmischen Codierung von Reizintensität und AP - Frequenz etwa bei Katzenaugen.

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  • Problem- und handlungsorientierte Umwelterziehung am Beispiel Waldsterben

    ... in einem Leistungskurs 12 Der alte Unterrichtsentwurf von Marion Stirl zeigt ausführlich eine mögliche Vorgehensweise auf.

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  • CanSat: erste Schritte

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kernpunkten der CanSat-Hauptmission und veranschaulichen diese in einem Experiment.

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  • Umgang mit Schulstress (SEK II)

    Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) bietet im Schulportal ʺLernen und Gesundheitʺ Materialien für den Unterricht zum Themenkomplex Sicherheit und Gesundheit an. Diese aktualisierte Einheit befasst sich mit dem Umgang mit Schulstress und richtet sich (in Ergänzung zur älteren Version für die Berufsschule) an die Sekundarstufe II.

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