Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Schlagwörter: NATURWISSENSCHAFT)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten

    Kollege Kalt bietet auf seiner Homepage u.a. diesen Abschnitt mit in der Regel für SuS formulierten Texten zu naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten im Alltag an. Dabei wird u.a. exemplarisch aus einer Alltagsbeobachtung eine Fragestellung entwickelt, die im Anschluss mit einem Experiment überprüft werden kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissenschaftliches Denken im Alltag anwenden

    Die für SuS formulierte Text zeigt am einfachen Beispiel die Vorgehensweise beim naturwissenschaftlichen Arbeiten. Sie stammt vom Kollegen Kalt und wurde nach einem ähnlichen Beispiel auf der Webseite Understanding Science konzipiert. Kollege Kalt hat einen ganzen Abschnitt seiner Homepage ʺnwt - (natur-)wissenschenschaftliches Denken im Alltag anwendenʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissenschaftliche Methoden und Vorgehensweisen zur Überprüfung von Hypothesen

    In der Khan - Academy werden naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden und Vorgehensweisen am Beispiel einer Beobachtung (Toaster kaputt) ausführlich vorgestellt. In der Folge geht es um Ansprüche an kontrolliert durchgeführte Experimente. Dabei wurden die Lerntexte ins deutsche übersetzt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lukas Forscherland (Grundschule)

    Die Wissensreihe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) dreht sich um alltägliches HighTech-Wissen rund um das Thema Licht. Lukas Experimente und Lukas Abenteuergeschichten bilden eine experimentelle Kinderübersetzung des HighTech-Feldes Photonik / Optische Technologien. Ein Forscherlied und Hörbücher ergänzen die Reihe. Das Informationsmaterial zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27865" }

  • Kids and Science

    Die Seite www.kids-and-science.de beschäftigt sich mit Naturwissenschaft und Technik für Kinder. Sie bietet Artikel für Kinder und Eltern in den Rubriken: Experimente für Kinder Wie funktioniert's Kinderfragen Natur und Umwelt

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43896", "HE": "DE:HE:778199" }

  • #ScienceAtHome - Info- und Lernmaterial für Zuhause

    DLR_next hat für euch einige spannende Tipps zusammengestellt, wie ihr euch auch zu Hause mit Naturwissenschaften befassen könnt. Die Ideen für Experimente und Spiele sind teilweise auch schon für jüngere Kinder gedacht – sei es im Grundschulalter oder manchmal sogar schon im Kindergartenalter. Aber es gibt hier auch Links für ältere Schülerinnen und Schüler. Und ja: ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017431" }

  • Forschen@Home - Der Drehimpuls

    Was ist ein Drehimpuls, warum kreist die Erde um die Sonne und wie lässt sich ein gekochtes von einem rohen Ei unterscheiden? Findet es heraus mit unserem neuen Arbeitsblatt "Der Drehimpuls".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017246" }

  • SUPRA - Verbrennung - Zusatzangebote: Versuche

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Zusatzangebote: Versuche

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008075" }

  • Forschen@Home - Die Vermessung der Erde

    Schon die alten Griechen wussten, dass unser Planet im wahrsten Sinne "kugelrund" ist. So hat bereits der Gelehrte Eratosthenes mit sorgfältigen Messungen bewiesen, dass die Erde keine Scheibe, sondern eben eine Kugel ist. Wir zeigen euch anhand eines einfachen Versuchs, wie er sogar den Umfang der Erde ermitteln konnte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017247" }

  • SUPRA - Unterrichtseinheit zum Thema Verbrennung

    SUPRA - Unterrichtseinheiten zum Thema Verbrennung: Sachinformationen für die Lehrkraft, Fachdidaktische Informationen sowie Downloadmöglichkeit kostenloser Unterrichtsmaterialien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008067", "HE": "DE:HE:124687" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite