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  • Bestimmung der Schallgeschwindigkeit

    Der Artikel stellt Low-Cost-Experimente zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Luft und Wasser mithilfe von Computer, Soundkarte und Kopfhörer vor.

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  • Aufzeichnung von Bewegungen mit RoboLab

    Bewegungen auf der schiefen Ebene werden mithilfe der Software RoboLab und des Robotics Command Explorer von LEGO erfasst und ausgewertet (Klassen 6 bis 8).

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  • Das Prinzip von Le Chatelier – einmal anders

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Löslichkeit von Gasen in Wasser mithilfe einfacher medizinischer Spritzentechnik untersucht und durch die kritische Hinterfragung von Werbeaussagen zu einem sauerstoffhaltigen "Powergetränk" kontextnah erarbeitet.

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  • Die Oberflächenspannung des Wassers

    Kurze Flash-Animationen (Flash-Folien), die im Rahmen des Unterrichtsgesprächs von der Lehrperson per Beamer projiziert werden, unterstützen bei den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung einer anschaulichen Vorstellung zur Oberflächenspannung des Wassers.

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  • Hörexperimente mit der Soundkarte

    Hörexperimente sind ein spannendes und fächerübergreifendes Thema (Physik, Mathematik, Biologie und Musik), in das viele Aspekte aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler eingebracht werden können.

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  • Die Kohlensäure

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Mineralwasser und die darin enthaltene Kohlensäure genauer. Entstanden ist diese Unterrichtseinheit im Rahmen der Initiative "Naturwissenschaftliche Erlebnistage". Sie ermuntert zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene.

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  • Luft – ein Gemisch aus Gasen

    Der reale Schülerversuch bleibt die "Königsdisziplin" des Chemieunterrichts. Es gibt jedoch sinnvolle Beispiele für den integrativen Einsatz "alter" und "neuer" Medien. Zum Beispiel bei der Kombination realer Experimente und gelungener Videos aus dem Internet. Wie dies aussehen kann, stellt diese Unterrichtseinheit am Beispiel des Themas ...

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  • Bau eines Feuerlöschers

    Das Löschen eines Feuers durch Ausschalten einer der Faktoren, die zu seinem Entstehen notwendig sind, stellt eine ideale Verknüpfung zu Themen wie „Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen – Luft zum Atmen“ oder „Zündender Funke und flammendes Inferno“ her.

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  • Freiarbeit Luft – Gase, die wir atmen

    Am großen Themenfeld Luft und Verbrennung lässt sich aufzeigen, wie Kontext, Kommunikation, selbstständiges Arbeiten und fachliche Inhalte gleichwertig nebeneinander stehen können.

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  • Dünnschichtchromatographie - Farbstoffe, Schmerztabletten

    Die hier vorgestellten spielerischen Versuche zur Auftrennung gängiger Faserstift-Farben und die folgende wissenschaftlich exakte Identifizierung von Inhaltsstoffen gängiger Schmerztabletten mithilfe von Referenzsubstanzen sind der Garant für eine hohe Motivation der Lernenden. Modellierungen mit Excel veranschaulichen den Begriff des multiplikativen Gleichgewichts bei der ...

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.666380" }

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