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Es wurden 16 Einträge gefunden

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  • Bestimmung der Schallgeschwindigkeit

    Low-Cost-Experimente zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Luft und Wasser per Computer und Soundkarte (Klasse 9-10); Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Quantenphysik mit einzelnen Photonen

    Dieser Beitrag stellt einen Zugang zur Quantenphysik über Realexperimente und Interaktive Bildschirmexperimente vor (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Fließbilder - Einstieg in den naturwissenschaftlichen Unterricht

    Am Beispiel der Papierchromatographie gewinnen Lernende mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der Naturwissenschaften (Klasse 5 bis 7).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

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  • Mikrogravitation - Stahlkugel und Luftblase in Glycerin

    Lernende untersuchen mit einem Fallkapselsystem die Bewegung einer Stahlkugel und einer Luftblase in Glycerin mit und ohne Gravitation (Jahrgangsstufen 9 bis 11).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Geschwindigkeit von Licht - RCL "Lichtgeschwindigkeit"

    Schülerinnen und Schüler bestimmen mithilfe eines Remotely Controlled Laboratory eigenständig die Lichtgeschwindigkeit (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Mikrogravitation - Wassertropfen auf Kapuzinerkresse

    Schülerinnen und Schüler beobachten und analysieren die Rückbildung der elastischen Verformung eines Wassertropfens im freien Fall (Jahrgangsstufen 9 bis 11).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Mikrogravitation - das Herz einer Kerzenflamme

    Lernende beobachten und erklären die Veränderung der Gestalt und der Rußbildung einer Flamme beim Übergang zur Mikrogravitation (Jahrgangsstufen 9 bis 11).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Versuche mit dem Eigenbau-Gitterspektrometer

    Mit einem selbst gebauten Gitterspektrometer werden Spektren verschiedener Lichtquellen fotografiert und quantitativ ausgewertet (Mittelstufe, Sekundarstufe I).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Messreihen zur Zentralkraft - Mobiltelefone als Messgeräte

    Mit Handyfotos oder -videos werden Messwerte gewonnen, mit denen die Formel für die Zentralkraft begründet wird (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Warum brennen Glühlampen durch? - Unterrichtseinheit

    Vor mehr als 100 Jahren hat die Glühbirne ihren Siegeszug begonnen und ermöglicht es seither, die Nacht zum Tag zu machen. Ihre Lebensdauer währt etwa 1.000 Stunden. Warum Glühbirnen schließlich `durchbrennen`, wird in dieser Unterrichtseinheit untersucht. Dabei wird auf umfangreiches Online-Material aus dem SWR-Angebot `Warum ... ist der Himmel blau?` zurückgegriffen. ...

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