Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Warum brennen Glühlampen durch? - Unterrichtseinheit

    Vor mehr als 100 Jahren hat die Glühbirne ihren Siegeszug begonnen und ermöglicht es seither, die Nacht zum Tag zu machen. Ihre Lebensdauer währt etwa 1.000 Stunden. Warum Glühbirnen schließlich `durchbrennen`, wird in dieser Unterrichtseinheit untersucht. Dabei wird auf umfangreiches Online-Material aus dem SWR-Angebot `Warum ... ist der Himmel blau?` zurückgegriffen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36797", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.549888" }

  • Bau eines Feuerlöschers

    Mit medizinischer Spritzentechnik können Schülerinnen und Schüler einen kleinen Feuerlöscher selbstständig konstruieren und erproben (Klasse 7).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53078", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.576186" }

  • Untersuchung der ISS-Flugbahn - Unterrichtseinheit

    Kerngedanke der hier vorgestellten Versuchsanordnung ist, dass mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern zusammenarbeiten, um die Flugbahn und Flughöhe der ISS im Rahmen einer Messreihe zu bestimmen. Das ISS-Triangulations-Experiment wurde im Rahmen der DLR-Initiative School in Space für die 10. Klasse und die Oberstufe konzipiert. Schülerinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37498", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.590155" }

  • Das Prinzip von Le Chatelier - einmal anders - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Löslichkeit von Gasen in Wasser mithilfe einfacher medizinischer Spritzentechnik untersucht und durch die kritische Hinterfragung von Werbeaussagen zu einem sauerstoffhaltigen `Powergetränk` kontextnah erarbeitet. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37485", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.579213" }

  • Freiarbeit Luft - Gase, die wir atmen - Unterrichtseinheit

    Am großen Themenfeld Luft und Verbrennung lässt sich aufzeigen, wie Kontext, Kommunikation, selbstständiges Arbeiten und fachliche Inhalte gleichwertig nebeneinander stehen können. Herzstück der Unterrichtseinheit ist eine Freiarbeit mit 17 Posten oder Stationen, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Aspekte zum Gasgemisch Luft eigenständig ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37482", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.589560" }

  • Auge(n)Blick mal! - Visuelle Wahrnehmung - Unterrichtseinheit

    Die naive Vorstellung der Schülerinnen und Schüler, `Sehen` bestehe in der originalgetreuen Abbildung der Außenwelt, wird durch ein vom Bayerischen Rundfunk (BR-Online) entwickeltes Computerexperiment zur Bewegungsnachwirkung eindrucksvoll widerlegt. Die Lernenden gewinnen die Einsicht, dass die von der Netzhaut kommende visuelle Information in der Sehbahn gefiltert, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38041", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.601931" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Chemieunterricht [ Physik [ Naturwissenschaften [ Chemie [ Deutschland [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Schüler [ Grafische Darstellung [ Didaktische Grundlageninformation [ Biologieunterricht [ Biologie