Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: SCHULE)

Es wurden 501 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
491 bis 500
  • Jamila* – 'Deutschland, mein vorübergehendes Zuhause.'

    Schülerin aus Münster [1. Pseudonym, Namen auf Wunsch geändert] Als der Krieg in Tschetschenien 1994 ausbrach und russische Truppen nach Grosny einmarschierten, veränderte sich das Leben von Jumila radikal. Sie war damals 7 Jahre alt. 1999 schließlich flüchtete die Familie aus dem Land, um ihr Leben zu retten. Mit einem Minibus kamen sie nach Deutschland, nach Münster. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007650" }

  • Ali CAN – "In ein, zwei Jahren als reicher Mann zurück aus Almanya."

    Bergarbeiter, Lkw-Fahrer und Kioskbesitzer aus Düsseldorf +++ Ali Can wurde in einem kleinen Fischerdorf an der Ägais geboren. Ein ruhiger und idyllischer Ort, alle Familien kannten sich und pflegten die Traditionen. Ein Alptraum für einen jungen Mann wie Ali, der Geld verdienen, die Welt sehen und Mädchen kennen lernen wollte. Nach Deutschland wollte er, "nur für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007653" }

  • Rajinder* – "Das Anders-Sein war, dass ich einen Turban getragen haben."

    *Name auf eigenen Wunsch verkürzt +++ DJ und Hochzeitsveranstalter +++ Rajinder verließ seine Heimat Indien als Kind. Gemeinsam mit seiner Mutter kam er 1992 nach Deutschland. Sein Vater hat Indien schon Jahre vorher verlassen. Rajinder fiel von Anfang auf, denn er trug lange Haare und einen Turban: das Erkennungsmerkal eines Sikhs. Das kannten seine Mitschüler nicht, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007656" }

  • Alltagsrelevante Elemente und anorganische Verbindungen

    Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsvorschlag des Lernportals schulmediothek.de für das Fach Chemie: Konzept für ein Projekt in der 8. Jahrgangstufe Chemie

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003622", "DBS": "DE:DBS:45929" }

  • Planet Schule: The Groovy Granny Show

    Granny Green ist eine richtig "coole" Großmutter. Beliebt ist sie nicht nur bei ihren beiden Enkeln Emma und Jo, sondern auch bei deren Klassenkameraden und Freunden. Sie arbeitet als "Dinner Lady" in der Schule und imponiert durch ihren Witz, ihren Charme und - last but not least - mit ihrem Motorrad. Die Einteilung der Reihe in klare Sequenzen von ca. 5 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003308" }

  • Hamed R. – „Welche Rolle spielt es für Dich, ob ich Schweinefleisch esse oder nicht?“

    Hamed ist 30 Jahre alt und im Iran geboren. Seine Familie musste aus dem Land fliehen, weil sein Vater verfolgt wurde. Ihm drohte Gefängnis, weil er ein regimekritisches Buch (kopiert und) verbreitet hatte. Die Familie floh über die Türkei nach Deutschland und beantragte politisches Asyl. In den ersten Monaten lernte er deutsch, so dass er zur Schule gehen konnte. In seiner ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007661" }

  • Noemi RAZ – "Ich glaube, ich werde bis zum Ende meines Lebens nicht mehr das Gefühl bekommen, dass ich irgendwo zuhause bin."

    Lehrerin aus Köln +++ Noemi Raz wurde in Tel Aviv geboren, für sie die schönste Stadt der Welt, die westlichste Stadt Israels, mediterran, kulturell- und weltoffen. Ihre Eltern waren 1939 von Wien nach Palästina geflohen, auf einem uralten Schiff, einem "Seelenverkäufer". Sie wuchs voller Hass und Misstrauen gegen die Deutschen auf, war eine stolze Israelin, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007654" }

  • Altes Ägypten - Bedeutung des Nils

    Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsvorschlag des Lernportals schulmediothek.de für das Fach Geschichte. Es wird gezeigt, wie man mit Hilfe der Schulbibliothek eine Unterrichtsreihe zum alten Ägypten durchführen kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003621", "DBS": "DE:DBS:42798" }

  • Film-Hefte - Ben X

    Ben leidet am Asperger-Syndrom, einer autistischen Persönlichkeitsstörung. Weil er anders ist, wird er von zwei Mitschülern so erbarmungslos gemobbt, dass er Selbstmord begehen will.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000132" }

  • Erzählte Migrationsgeschichte – multimediale Unterrichtsmodule

    Das migration-audio-archiv ist – im Kern – eine wachsende Sammlung ,Erzählter Migrationsgeschichte‘; sorgsam recherchierter und produzierter biografischer Erzählungen von Menschen ,mit Migrationshintergrund‘. Die Erzählungen sind im Originaltonformat – mit den Stimmen der Erzählenden selbst – aufgenommen und – journalistisch wie wissenschaftlich genau – zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007644" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Eine Seite vor Zur letzten Seite