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  • Tolerante weltoffene Schule in Brandenburg

    Die Schule im Land Brandenburg ist nach dem Anspruch des Schulgesetzes (§4 Abs. 4 BbgSchG) eine ´´tolerante´´ Schule. Stimmen der Anspruch des Schulgesetzes und die Wirklichkeit in jeder einzelnen Schule überein? Gibt es pädagogische Verabredungen bzw. ein Schulprogramm? Wie gehen die Beteiligten an der einzelnen Schule mit dem Phänomen Gewalt um? Gibt es z.B. eine ...

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  • Kommunale Datenbank gegen Gewalt, Extremismus, und Fremdenfeindlichkeit (KODEX)

    KODEX stellt ein völlig neues Netzwerk der kommunalen Kreativität im Einsatz gegen Gewalt, Extremismus, und Fremdenfeindlichkeit dar. Die KODEX-Datenbank enthält detaillierte Informationen über mehrere hundert Konzepte, Projekte und Aktionen, die auf kommunaler Ebene gegen Gewalt, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit eingesetzt werden.

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  • AVC@SL - Der virtuelle Anti-Gewalt-Campus in Second Life

    Der Anti-Gewalt-Campus ist eine virtuelle 3D-Lernumgebung in Second Life, die eine Vielzahl von Informationen und Lernangeboten zu den Themen Gewalt, Mobbing und Bullying in der Schule, Cybermobbing, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus umfasst. Auf dem virtuellen Campus können interessierte Erwachsene kostenfrei an Kursen, Seminaren oder Workshops teilnehmen, ...

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  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus ist ein Projekt von AKTIONCOURAGE, einer Initiative, die 1992 von Bürgerinitiativen, Menschenrechtsgruppen, Vereinen und Einzelpersonen als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus in Mölln, Solingen, Hoyerswerda und Rostock gegründet wurde. Die Zielsetzung von Schule ohne Rassismus besteht in der: - Sensibilisierung von Schülern für alle Formen ...

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  • Gewaltprävention in NRW

    Das vorliegende Essay informiert über Maßnahmen des Schulministeriums NRW zur Gewaltprävention. Dabei werden unter anderem Gründe, Maßnahmen und Praxisbeispiele zur Präventionsarbeit von Schulen in NRW werden in diesem Kontext präsentiert.

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  • Gewaltprävention in NRW

    Das vorliegende Essay informiert über Maßnahmen des Schulministeriums NRW zur Gewaltprävention. Dabei werden unter anderem Gründe, Maßnahmen und Praxisbeispiele zur Präventionsarbeit von Schulen in NRW werden in diesem Kontext präsentiert. 

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  • Evaluation des Bundesprogramms XENOS : Abschlussbericht

    Das Bundesprogramms ’’XENOS – Leben und Arbeit in Vielfalt’’ wurde ins Leben gerufen, um Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft zu begegnen und mit gezielten Maßnahmen entgegenzuwirken. Als Modellprogramm angelegt, ging es aufbauend auf den Erfahrungen vorheriger Programme um die Entwicklung und Erprobung erfolgreicher und innovativer ...

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  • Stärkung interkultureller Kompetenzen zur Vermeidung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

    Im Zeitraum von 2002 bis 2007 wird durch das Bundesprogramm „XENOS – Leben und Arbeiten in Vielfalt“ eine Vielzahl an Projekten gefördert, die das Ziel erfolgen, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft nachhaltig entgegenzuwirken. Die XENOS-Ergebniskonferenz bot die Möglichkeit, Ergebnisse, die im Rahmen dieses Förderprogramms ...

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  • Xenos-Projektrecherche

    Die Xenos-Projektdatenbank enthält Projekte, die sich mit Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in Schule, Arbeitswelt und in der Gesellschaft auseinandersetzen. Die förderungsfähigen Maßnahmen sind insgesamt vier Förderschwerpunkten zugeordnet: - Integrierte lokale Projekte, mobile Beratungsteams und Expertenpools zielen auf die Förderung lokaler und ...

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  • D-A-S-H

    D-A-S-H wird gefördert im Rahmen des Aktionsprogramms »Jugend für Toleranz und Demokratie ? gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus«.D-A-S-H richtet sich an junge Menschen, die für eine Gesellschaft frei von Ausgrenzung und Rassismus eintreten. D-A-S-H unterstützt, vernetzt und veröffentlicht Projekte, die neue Wege im Kampf gegen Rassismus und ...

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