Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Schlagwörter: LERNEN)

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Benjamins & Werners Lerntipps

    Praktische Lerntipps für die Schule, Gedächtnis- und Leseübungen und interessante Lernspiele wie das kleine 1x1 des Schiffe Versenkens...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9083" }

  • Interkulturelles Lernen, interkulturelle Erfahrung - Bestandteil globalen Lernens

    Die Seite beschreibt Hintergründe, Ziele, Konzepte und konkrete Schulpraxis des interkulturellen Lernens.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30293" }

  • Interkulturelles Lernen - Probleme und einige Lösungsansätze

    Interkulturelles Lernen triftt auf eine Reihe spezifischer Probleme, wie z.B. die Dominanz des Nationalkulturellen und die Neigung, in der Begegnung mit fremden Kulturen v.a. die Differenzen zu beachten. Der Autor entwickelt hierzu Lösungansätze und Ideen zur Umsetzung im Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30294" }

  • Braucht Deutschland eine Pädagogik der Inklusion?

    Wer meint, von inklusiver Pädagogik sich nicht mehr anregen lassen zu können, sollte sich die Zeit nehmen, diese Fragen zu beantworten: Werden neue Schüler und Mitarbeiter durch Rituale willkommen geheißen? Wird die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler als Last oder als Chance für das Lernen empfunden? Wird der Unterricht auf die Vielfalt der Schüler hin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30772" }

  • Individuelle Lernzeit am Gymnasium in Bayern

    Hier finden Sie Informationen, Beispiele und eine Broschüre zum Bayerischen Förderungkonzept ?Individuelle Lernzeit?. Das vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus entwickelte Modell, soll verstärkt ab dem Schuljahr 2013/ 2014 schon bestehende Förderungsangebote ergänzen und Schüler/innen in der Mittelstufe des Gymnasiums als Flexibilisierungsjahr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50421" }

  • Die Entwicklung interkultureller Kompetenz als zentrales Ziel globalen Lehrens und Lernens

    Welche Voraussetzungen und Faktoren sind für die Entwicklung von interkultureller Kompetenz in Kontexten globalen Lernens unerlässlich? Der Autor nennt hierzu 7 Thesen (u.a. kulturelle Sensibilisierung, kulturanalytische Fähigigkeiten, Fähigkeit zum Perspektivenwechsel bei kulturellen Überschneidungssituationen)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30292" }

  • Thesen zum interkulturellen Lernen in der Schule

    Diese Publikation thematisiert die Frage, wie interkulturelles Lernen als Querschnittsaufgabe in der Schule realisiert werden kann und welche Konsequenzen dies für die Lehreraus- und fortbildung haben wird.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30291" }

  • Friedenspädagogik und Globales Lernen

    Konflikttransformation ist nicht zuletzt ein gemeinsamer Lernprozess. Die pädagogische Begleitung von Projekten und die Auswertung der dabei stattfindenden Lernprozesse bilden bei der Berghof Foundation den Kern der Aktivitäten . Neben ihren reichhaltigen Erfahrungen in der Friedenspädagogik und im globalen Lernen arbeiten sie mit verwandten Konzepten wie etwa ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30292" }

  • Schülerportal interkulturelles Lernen

    Das ´´Schülerportal interkulturelles Lernen´´ ist ein Angebot des Niedersächsischen Landesamtes für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) und bietet Projekte, Materialien für Lehrer und Schüler, Schulpartnerschaftsprojekte, Lesetipps und eine Schatzkiste zum Thema.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29516", "HE": "DE:HE:119090" }

  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus ist ein Projekt von AKTIONCOURAGE, einer Initiative, die 1992 von Bürgerinitiativen, Menschenrechtsgruppen, Vereinen und Einzelpersonen als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus in Mölln, Solingen, Hoyerswerda und Rostock gegründet wurde. Die Zielsetzung von Schule ohne Rassismus besteht in der: - Sensibilisierung von Schülern für alle Formen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30131" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite