Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie kann man die Qualität einer Fundstelle beurteilen?

    Das Schulportal der Stadtbücherei Warendorf stellt einen Fragenkatalog zur Verfügung, mit dessen Hilfe Internet- und sonstigen Quellen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Aktualität, ihrer Kosten und ihres Informationsgehaltes beurteilt werden können. Der Fragekatalog ist wahlweise als Word-Dokument oder pdf-Datei angehängt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42794" }

  • Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)

    Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48141" }

  • Der Schüler als Konsument in einer werbenden Wirtschaft: Kauf eines Handys

    Dieses Unterrichtsbeispiel, das den Kauf eines Handys thematisiert, soll zugleich ein Baustein zum Erwerb von Informationskompetenz sein. Anbieter von Mobil-Telefonen senden Informationen aus, mit denen sie den Empfänger zu einem Verhalten veranlassen wollen, das ihren Absatzinteressen entspricht. Dies tun sie in einem schwer überschaubaren Markt von Mitbewerbern, die das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42795" }

  • "Das bin ich" - "Das sind wir" (Materialangebote des Anne Frank Zentrums in Berlin)

    Informationen und Bestellmöglichkeiten zu den interkulturellen Lernmaterialien`Das bin ich` (für Kinder von 4-8 Jahren) und `Das sind wir` (Altersgruppe 9-12 Jahre). Das von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft und dem Anne Frank Zentrum herausgegebene multimediale Materialpaket ist ein transnational entstandenes Lernmaterial. An der Entwicklung waren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28884" }

  • Wiki - Zusammenarbeit im Netz.

    Wiki wird als Lehrmittel und Arbeitsmittel insbesondere für den Schulbereich vorgesellt und in seinen Möglichkeiten und Funktionen erklärt, auch geeignet für Neueinsteiger. (2,6 MB Download). Auch als Printmedium beziebar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31934" }

  • Interkulturelle und antirassistische Erziehung in der Schule (Auszüge aus einem Handbuch für LehrerInnen)

    Interkulturelle und antirassistische Erziehung in der Schule wurde von Aric-NRW herausgegeben und wird in Auszügen als Download zur Verfügung gestellt.ARIC-NRW wurde 1993 in Duisburg gegründet. Es ist eine zentrale Anlaufstelle für antirassistische Informationen und Materialien und hat es sich zur Aufgabe gemacht, engagierte Menschen und Initiativen in ihrer Arbeit gegen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28870" }

  • Accepting Diversity: An Interactive Handbook in Progress

    Das interaktive Handbuch ist eine Initiative von Mitgliedern der Académie Universelle des Cultures (Umberto Eco, Furio Colombo, and Jacques Le Goff) und richtet sich an interessierte Nutzer, Jugendarbeiter/Sozialarbeiter und Lehrer/-innen weltweit, die sich mit dem Thema Diversity/Vielfalt auseinander setzen und Jugendliche und Schüler/-innen unterrichten. Interessierte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30914" }

  • ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien als Aufgabe aller Fächer. Anregungen und Hinweise zur schulischen Leseförderung an Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen (2010)

    Die vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Halle herausgegebene Handreichung berichtet über die während des KMK-Projekts ProLesen in Sachsen-Anhalt entstandenen Konzepte und Materialien. Die zwölf beteiligten Schulen ? sechs Sekundarschulen, drei Gymnasien und drei Förderschulen ? verfolgten das Ziel einer ganzheitlichen Leseförderung als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46788" }

  • Broschüre Erfolgreich in der Ganztagsschule

    Die Arbeitsgruppe Ganztagsschule hat eine Broschüre mit dem Titel ?Erfolgreich in der Ganztagsschule ? Methodentraining und Bildung für nachhaltige Entwicklung für außerschulische Partner? herausgegeben. Die Broschüre enthält vier Fortbildungsmodule, die außerschulischen Fortbildnern die Themenfelder und Methoden von BNE vermitteln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40394" }

  • Leseschule NRW (2010)

    In Nordrhein-Westfalen haben sich Bibliotheken und neun Gütesiegel- und Bildungspartner-Schulen aller Schularten am KMK-Projekt ProLesen beteiligt. Das Landesprojekt unter der Leitung der Medienberatung NRW baute auf der Initiative ?Bildungspartner NRW ? Bibliothek und Schule? sowie auf den Erfahrungen der Schulen mit dem Gütesiegel ?Individuelle Förderung? auf. Der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46789" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite