Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: MEDIENPÄDAGOGIK) ) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Informationen und Angebote zu Themen der Medienbildung - beim Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

    Das Online-Portal lmz-bw.de bietet Interessierten Zugang zu den Angeboten des Landesmedienzentrums sowie vielfältigen Fachinformationen zu Themen der Medienbildung und des Jugendmedienschutzes.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11878" }

  • Konzepte zur Medienbildung in Sachsen-Anhalt

    Schulische Medienerziehung ist grundsätzlich auf zwei Wegen umsetzbar: als Bestandteil vorhandener Unterrichtsfächer (´´integrative Medienerziehung´´) sowie durch Schaffung spezieller Medienunterrichtsangebote. In Sachsen-Anhalt wird versucht, die Vorteile beider Ansätze zu verbinden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27654" }

  • Medien und Erziehung

    merz ist eine zweimonatliche Fachzeitschrift, die sich jeweils einem Themenschwerpunkt widmet. Neben den Hauptthemen der einzelnen Hefte informieren die Rubriken Aktuell, Medien, Forschung und Praxis und Publikationen über den jeweils aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen von Medienproduktionen, die pädagogisch relevant sind. Inhaltsverzeichnisse sind ab 1995 (39. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16089" }

  • Materialien zur Medienbildung in Niedersachsen

    Hier werden Medien und Materialien für Unterricht, außerschulische Bildung und die Medienkulturarbeit online zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21470" }

  • "Jugendliche sind Experten ihrer Lebenswelt": peer³ - Projekt zur Entwicklung neuer Handlungskonzepte für die (medien-)pädagogische Peer-to-Peer-Arbeit

    Ziel des Projekts ´peer³ – fördern_vernetzen_qualifizieren´ war es, mit Jugendlichen neue Handlungskonzepte für die (medien-)pädagogische Peer-to-Peer-Arbeit zu entwickeln und zu erproben, sie zu evaluieren und systematisch aufzubereiten. Das Projekt wurde vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis von 2011 bis 2014 ausgerichtet. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54550" }

  • Medienkompetenz und Digital Literacy

    Was ist Digital Literacy und was unterscheidet sie vom Modell der Medienkompetenz? Kristin Narr und Christian Friedrich nähern sich beiden Konzepten mit einem interdisziplinären Ansatz, der Digital Literacy und Medienkompetenz im Rahmen von politischer Bildung betrachtet und in Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen setzt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62504" }

  • Filmkanon - 35 ausgewählte Filme

    Kinofilme sollen endlich auch im Schulunterricht einen Platz als wichtige Elemente unserer Kultur finden. Auf Initiative der bpb hat eine Kommission einen `Filmkanon´ zusammengestellt: 35 Filme, darunter Klassiker und junges Kino, Action- und Stummfilme.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20641" }

  • Medienstellen, Dokumentationsstellen und Katechetische Arbeitsstellen in der deutschen Schweiz

    Linkseite mit Verknüpfungen zu allen für die kirchlische und schulische Bildungsarbeit relevanten regionalen und überregionalen Medienstellen der deutschsprachigen Schweiz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27090" }

  • Katholische Medienzentralen in Deutschland

    In den meisten Diözesen gibt es Medienstellen (AV-Medienzentralen), die vorwiegend audiovisuelle Medien wie Filme, Videos, DVDs, CD-Roms usw. für den privaten Gebrauch oder den Einsatz in Schule und Erwachsenenbildung verleihen. Darüber hinaus bieten sie meist medienpädagogische Fortbildungen an, unterstützen kirchliche Einrichtungen bei der aktiven Medienarbeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27089" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Medienpädagogik [ Geschichte [ Medienkompetenz [ Fernsehen [ Kind [ Internet [ Medien [ Film [ Deutschland [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Schüler [ Computer [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Neue Medien