Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lizenz: CC-BY-NC)

Es wurden 111 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Führerschein

    Arbeitsauftrag zur Internetrecherche zum Thema Führerschein: Erstellung eines Zeit- und Kostenplans.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.9" }

  • Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Bußgeldbescheid

    Arbeitsauftrag zur Internetrecherche zum Thema Bußgeldbescheid / Führerschein auf Probe: Überfahren einer roten Ampel.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.10" }

  • Online-Quellen richtig beurteilen – aber wie?

    Das Internet bietet eine unüberschaubare Fülle an Informationen zu Themen aller Art. Noch nie war es so leicht, schnell und kostengünstig an benötigte Informationen zu kommen oder Antworten auf brennende Fragen zu finden. Doch als reichhaltiger Fundus an Wissen bietet das World Wide Web auch einen fruchtbaren Nährboden für Halb- oder Unwahrheiten. Frei nach dem Motto ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013569" }

  • Fake-News Bingo: Was ist wahr und was ist ein Fake?

    Falschnachrichten im Internet, speziell in Sozialen Netzwerken gehören heute zum Alltag, sind aber oft schwierig zu erkennen. Zeit für eine Runde „Fake-News Bingo“ für alle, die in Sozialen Netzwerken angemeldet sind. Gespielt wird es wie ein klassisches Bingo. Einfach runterladen, ausdrucken und während des Scrollens durch den Newsfeed in einem Sozialen Netzwerk ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013567" }

  • Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Unfallursachen

    Arbeitsauftrag zur Internetrecherche zum Thema Handy am Steuer.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.7" }

  • Hass im Netz

    Info-Folder für Jugendliche: Werden im Internet absichtlich Worte, Bilder oder Videos eingesetzt, um andere Menschen anzugreifen oder abzuwerten, nennt man das „Hassposting“ oder „Hate Speech“. Dazu zählt auch, wenn zu Hass oder Gewalt gegen bestimmte Menschen oder Menschengruppen aufgerufen wird.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013575" }

  • Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt - Herausforderungen für die Schule

    Im Falle digitaler Medien ist der Schritt zur aktiven Ausübung von Gewalt oft kleiner als etwa im realen Leben. Häufig entsteht z. B. das Gefühl, im Internet anonym handeln zu können. Gewalt wird von Jugendlichen auch aktiv mit Hilfe von Medien ausgeübt. Verunglimpfungen im Netz, Cyber-Mobbing oder die Weitergabe von Gewaltvideos sind Beispiele dafür. Umso erforderlicher ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012066" }

  • Datenschutz geht zur Schule: Sensibler Umgang mit persönlichen Daten - Material für die pädagogische Praxis von klicksafe.de

    Nahezu alle Anbieter digitaler Dienstleistungen sammeln eine Vielzahl an Nutzer*innen-Informationen und werten diese auch aus. Doch wo, wie und vor allem welche Daten erfasst werden, ist für viele Nutzer*innen häufig eher intransparent. Mit Arbeitsmaterialien rund um das Thema Datenschutz setzen wir darauf, das Thema für Jugendliche interessant und zugänglich zu machen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60991" }

  • Erde an Jugend: Es ist an der Zeit!

    Mit der neuen Online-Plattform Erdensache bringt die Deutsche Telekom Stiftung Jugendliche zusammen, die alle die gleiche Vision verfolgen: eine nachhaltig gestaltete Zukunft fur unseren Planeten und unsere Gesellschaft. Im Fokus stehen der Community-Charakter und die Vernetzung untereinander. Spatestens seit der Fridays for Future-Bewegung ist die Jugend fur den Klimawandel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62917" }

  • Transformatives Lernen durch Engagement - Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Dieses Handbuch richtet sich zum einen an Lehrer*innen und Lernbegleiter*innen an Schulen, die sich zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fortbilden oder diese umsetzen wollen. Es möchte schulische Lernbegleiter*innen darin ermutigen, innovative Lernformen auszuprobieren und sich als Vorreiter*innen für nachhaltigkeitsorientierte Lernkulturen einzusetzen. Ebenso ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65151" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite