Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 2328 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zukunft gestalten lernen – (k)ein Thema für die Grundschule? : Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Im ersten Teil der Broschüre stellen acht Grundschulen ihre Projekte im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung vor. Thematisch drehen diese sich z.B. um `Eine Welt`, `Kleidung`, `Energie` und `Schulwald`. Weiterhin ist eine Checkliste für Projekte der BNE enthalten. Der zweite Teil der Broschüre versammelt fünf Expertenbeiträge zum Thema BNE in der Grundschule. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40956" }

  • Grundrechte - Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt. Themenblätter für die Grundschule

    [...] Die in der Schule erziehenden und unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer können zur Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft beitragen. Geschlechtserziehung sind Bestandteil des Heimat- und Sachunterrichts und bietet auch die Chance, dieses Thema als fächerübergreifene Unterrichtseinheit zu behandeln. Die Inhalte und Ziele in den verschiedenen Lehrplänen für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24824" }

  • Begleitheft zur Grundschulbox-Zukunft

    Das Heft ist Teil der Grundschulbox – Zukunft, und bietet einen umfassenden Überblick zum Materialpaket sowie weiterführende Informationen und Anregungen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule.“

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40395" }

  • Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Auch im Grundschulbereich soll zukünftig der Kompetenzerwerb im schulischen Lernen im Mittelpunkt stehen. Im vorliegenden Text formulieren die Autoren das Konzept der Gestaltungskompetenz mit acht Teilkompetenzen: Vorausschauend denken, Weltoffen wahrnehmen, Interdisziplinär arbeiten, Verständigen und kooperieren, Planen und agieren, Gerecht und solidarisch sein, Motiviert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40969" }

  • BNE, Agenda 21 – schwer zu vermitteln?: Argumentationshilfe für Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer

    Eine Programmatik wie die Agenda 21 bietet wenig grundschulrelevante Zugänge, was ihre Aufnahme in den Grundschulalltag erschwert. Jedoch birgt sie ein enormes inhaltliches Potenzial, welches die Pädagogik nutzen sollte. Die Argumentationshilfe enthält Vorschläge zur Einbettung der Agenda in Lehrpläne, Fachdidaktiken und Schulprogramme.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40970" }

  • Fußball-WM: `Die Welt zu Gast bei Freunden` - Unterrichtseinheit

    Jung oder Alt, Sportfan oder nicht, für alle ist das Thema Fußball gegenwärtig und besonders Kinder werden von der Stimmung mitgerissen werden. Neben sportlichen Aspekten kommt besonders der internationale Charakter der Veranstaltung zum Tragen. Wir sind Gastgeber für über 30 Nationen und lernen das Leben anderer Kulturen kennen. Die fächerübergreifende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33724" }

  • Bauernregeln

    Sammlung von Bauern- und Wetterregeln zu Jahreszeiten und Monaten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30201", "HE": "DE:HE:123258" }

  • ``Kinderlexikon``, Astrid-Lindgren-Grundschule Gummersbach

    Die Website der Astrid-Lindgren-Grundschule bietet ein virtuelles Lexikon von Kindern für Kinder. Die Beiträge reichen von A wie Apfel bis Z wie Zwergkaninchen und enthalten neben den Erklärungstexten auch selbst gemalte Bilder, Fotos und Landkarten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33538" }

  • Kinderforum ´´Melvill´´ : Taschengeld und Taschengeldfallen

    Im Kinderforum können Kinder z.B. Beiträge dazu lesen, was Taschengeld ist, wie viel Kinder im Durchschnit bekommen, wie man mit seinem Geld klarkommt, wie man spart, Ideen wie man sein Taschengeld aufbesseren kann und Informationen zu Taschengeldfallen. Kinder können zu den Beiträgen ihre Kommentare und Erfahrungen online abgeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37585" }

  • m.a.u.s.-P@ss für Grund- und Förderschulen

    Der m.a.u.s.-P@ss ist Bestandteil eines Portfolios, das die erworbenen Qualifikationen der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers im Umgang mit neuen Medien einschätzt. Er wird in Brandenburg am Ende der Grundschulzeit oder bei Schulwechsel ausgefüllt und gilt als Zertifikat für die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit neuen Medien. Die Seite enthält ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22618" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite