Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: MIGRATION)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Erinnern für Gegenwart und Zukunft

    Das Portal `Erinnern für Gegenwart und Zukunft` ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Cornelsen Verlag und der Shoa-Foundation. Unterrichtsmaterialien zu den Themen: Nationalsozialismus, Judentum, Weltreligionen, Nahost, Zuwanderung, Zivilcourage, Rechtsextremismus stehen zum kostenfreien Download bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30245" }

  • Kopftuch-Streit: Informationen und Materialien

    Das politische Bildungsnetz bietet eine Übersicht der Kopftuch-Debatte in den Medien, fachpolitischen Erklärungen und Stellungnahmen und Einzelfallschilderungen. Arbeitsaufträge für die Bearbeitung im Poltikunterricht sind enthalten. 

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30227" }

  • Ausländer in Deutschland: Kopftuchstreit

    In diesem Arbeitsbereich des Projektes Ausländerproblematik in Deutschland finden Sie verschiedene Materialien zum Thema Kopftuchstreit. Unter dem Kopftuchstreit verstehen wir die Auseinandersetzung in der bundesrepublikanischen Gesellschaft über das Tragen von Kopftüchern durch muslimische Frauen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30228" }

  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - Das Kopftuch und die Vielfalt religiöser Traditionen

    Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. So gehört für viele Musliminnen (und Muslime) das Kopftuch ganz selbstverständlich zu den islamischen Kleiderregeln. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007951" }

  • Umweltschutz - geht alle an!

    Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aus welchen Gründen engagieren sich Menschen für die Themen Ökologie und Umweltschutz? Spielen dabei auch religiöse zum Beispiel islamische Argumente eine Rolle? Und welche Formen des Engagements gibt es?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:7" }

  • Ich du wir!

    Rollenbilder und Rollenerwartungen prägen unseren Alltag. Wie verändern sich diese Rollen im Kontext von Migration und demographischem Wandel?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:5" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Religionsunterricht [ Unterrichtsvorbereitung [ Bildung [ Religionslehre [ Mathematik [ Interkulturelles Lernen [ Gesellschaft [ Deutsch [ Projekt [ Lernen [ Religionspädagogik [ Migration [ Lehrmaterial [ Wanderung [ Religionskunde [ Immigration