Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Schlagwörter: RELIGIONSUNTERRICHT)

Es wurden 54 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fundgrube Religionsunterricht

    Links und Arbeitshilfen für den Religionsunterricht: Populäre Musik im Religionsunterricht, Lieder, Publikationen, Mandalas, Filme und Sendetermine, Sprüche und Themen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9895" }

  • Geheimakte Jesus. Ein biblisches Adventure-Game - CD-ROM-REZENSION

    Gegenstände finden, eine Reise vorbereiten und Informationen suchen - diese bekannten Aufgaben eines Adventure-Games passen auch in den Religionsunterricht. Wie die Software konkret eingesetzt werden kann, schildern zwei Unterrichtsvorschläge auf Basis des Spiels `Geheimakte Jesus`. (Kl. 5-10)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32937" }

  • Religion in der Grundschule

    Gegliedert nach den Themenbereichen des Rahmenplans werden Anregungen und Ideen für den unterrichtlichen Einsatz vorgestellt und auf besondere Hamburger Angebote hingewiesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36672" }

  • Glaubensinhalte des Islam - Unterrichtseinheit

    Diese Unterrichtssequenz vermittelt anhand ausgewählter Internetquellen wesentliche Kenntnisse zu wichtigen gesellschaftlichen und religiösen Bereichen des Islam. Sie befasst sich unter anderem mit eschatologischen Vorstellungen, dem Rechtssystem, Wirtschaftsethik und religiösen Gruppen im Islam. Da viele Schülerinnen und Schüler die Haltung des Islam zu anderen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35281" }

  • Religionen der Welt: multimedial recherchiert und präsentiert (Unterrichtsanregung)

    Welche Bedeutung die Religionen aktuell in der Welt haben, was sie trennt und verbindet, erfahren Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Ihre Ergebnisse arbeiten die einzelnen Gruppen anschließend zu einer PowerPoint-Präsentation aus. Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen über die Religionen der Welt sammeln und deren Gemeinsamkeiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20381" }

  • Das Rollenbild der Schöpfungsgeschichte (Unterrichtseinheit)

    Die Verse Gen 2,7.18-24 der zweiten Schöpfungserzählung, die auch als `Perle der Genesis` bezeichnet wird, thematisieren die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau. Viele Menschen kennen diese Geschichte - zumindest oberflächlich. Kaum einer ist sich jedoch über die theologischen Aussagen dieses christlichen Kulturgutes bewusst. Die Schülerinnen und Schüler sollen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20366" }

  • Propheten im Alten Testament (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit soll sowohl herausragende Prophetenpersönlichkeiten vorstellen als auch einen Überblick über mögliche Einteilungskriterien und wiederkehrende literarische Motive geben. Die Bedeutung der Propheten für die Entwicklung des Glaubens im Volk Israel sowie für das Christentum verbindet alle Einzelstunden. Propheten außerhalb des Christentums, etwa ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20367" }

  • Religion: Papstgeschichte und Papstwahl - Unterrichtseinheit

    Mit dem Tod Papst Johannes Pauls II. und der Wahl des neuen Papstes ist die Bedeutung des Papsttums erneut ins Bewusstsein der Welt gerückt. Diese Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 beantwortet Fragen zum Amt und zur Person des Papstes in der jüngeren Geschichte und stellt Benedikt VXI. vor. Wie kam es zur Herausbildung eines solch herausragenden Amtes? ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29087" }

  • Bibelgarten im Karton

    Das Angebot richtet sich insbesondere an Lehrer und Lehrerinnen, die die Fächer Religion oder Sachkunde/ Biologie unterrichten, sowie an Konfirmationsgruppen. Der Bibelgarten im Karton enthält Pflanzen (u.a. Feige, Granatapfel, Lorbeer, Myrte, Johannesbrot) und Sämereien (u.a. Linsen, Senf, Kreuzkümmel, Urweizen, Kicherebsen usw.), die in Bibelgeschichten Erwähnung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19852" }

  • Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung"

    Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung sind die Überlegungen dieser Gruppe dargestellt und begründet. Das Kompetenzmodell wurde von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38185" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite