Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bibeldetektive - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtseinheit gewinnen die Schülerinnen und Schüler Sicherheit beim Nachschlagen von Bibelstellen und erweitern ihr Basiswissen über Personen, Ereignisse und Umfeld der Bibel, vor allem des Neuen Testaments. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37006", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.581595" }

  • IdeenSet - Heilige Schriften

    In vielen Religionen spielen heilige Texte eine zentrale Rolle. Sie enthalten wichtige Leitworte über die Lebensführung der Menschen, erzählen über Anfang und Ende, über Gott oder Gottheiten. Zur unterrichtlichen Bearbeitung von Heiligen Schriften, hält das IdeenSet didaktische Materialien und Anregungen zu kompetenzfördernden Aufgaben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59881" }

  • Webquest: Islam

    Mit diesem Webquest haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Islam näher kennenzulernen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785530" }

  • Pfingsten - die Gründung des Christentums

    Die Schülerinnen und Schüler vergleichen mithilfe dieses Unterrichtsmaterials zum Thema Pfingsten unterschiedliche Erzählungen von der Übermittlung des Geistes an die Jünger Jesu, und sie lernen den Hymnus "Veni Creator Spiritus" kennen. Sie setzen sich mit verschiedenen Übersetzungen biblischer Texte auseinander und erörtern die Frage, ob man die alten Texte ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1044776" }

  • Praxisbeispiel: Humanevolution trifft Religion - Hat Gott die Welt wirklich in 7 Tagen erschaffen?

    Die Schülerinnen und Schüler sollen durch dieses fächerübergreifende Unterrichtsprojekt die verschiedenen Perspektiven und Herangehensweisen von Religion und Biologie in Bezug auf die Menschheitsentwicklung kennen lernen und für sich eine Möglichkeit erarbeiten, den scheinbaren Konflikt zwischen diesen zwei Standpunkten zu lösen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005262" }

  • Religionen der Welt: multimedial recherchiert und präsentiert (Unterrichtsanregung)

    Welche Bedeutung die Religionen aktuell in der Welt haben, was sie trennt und verbindet, erfahren Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Ihre Ergebnisse arbeiten die einzelnen Gruppen anschließend zu einer PowerPoint-Präsentation aus. Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen über die Religionen der Welt sammeln und deren Gemeinsamkeiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20381", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.352193" }

  • Martin Luther und der Reformationstag

    In dieser Unterrichtseinheit setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf kreative und altersgemäße Art und Weise mit dem Thema "Martin Luther und der Reformationstag" auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.863935" }

  • Frühe Hochkulturen: Altes Ägypten (ca. 3100 v. Chr. bis ca. 300 v. Chr.)

    Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Das Modul bietet eine Kartenarbeit als Einstieg in das Thema. Im Hauptteil werden Alltag, Religion und Herrschaft ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955908", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013460" }

  • Der Wandel historischer Weltbilder

    Die Lernenden recherchieren im Internet zum Themenbereich der kopernikanischen Wende sowie zum babylonischen Weltbild und zu Leben und Werk Johannes Keplers. Ihre Ergebnisse präsentieren sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen des Unterrichts oder – falls das Projekt größer aufgezogen werden soll – der Öffentlichkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.769503" }

  • Praxisbeispiel: Menschliche Lichtblicke in einer dunklen Zeit

    Im Rahmen dieser Kooperation gehen Schülerinnen und Schüler auf Biografierecherche vor Ort. Außerdem beteiligen sie sich unter anderem an Veranstaltungen gegen Rechts und nehmen an KZ-Gedenkstättenfahrten nach Auschwitz teil.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005325" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite