Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Religionskritik und die Zukunft der Religion - Unterrichtseinheit

    Was ist kritikwürdig an der Religion? Wer wüsste darauf keine spontane Antwort. Auch Philosophen, Psychologen, Soziologen, Theologen und Literaten beschäftigen sich mit dieser Frage. Sie haben in den letzten Jahrhunderten zu Ursprung und Funktion religiöser Vorstellungen viele unterschiedliche Antworten gefunden. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36800", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.235153" }

  • Bibeldetektive - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtseinheit gewinnen die Schülerinnen und Schüler Sicherheit beim Nachschlagen von Bibelstellen und erweitern ihr Basiswissen über Personen, Ereignisse und Umfeld der Bibel, vor allem des Neuen Testaments. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37006", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.581595" }

  • Die Bibel mit neuen und alten Medien entdecken (Unterrichtseinheit)

    Das `Jahr der Bibel 2003` wird von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und den christlichen Werken und Verbänden in Deutschland getragen. `Suchen. Und Finden.` So lautet das Motto der Aktion. Ziel ist es unter anderem, die Bibel öffentlich ins Gespräch zu bringen. Hier setzt diese Unterrichtseinheit an: Handelndes, kreatives und entdeckendes Umgehen mit der Bibel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21029", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.365058" }

  • Auf den Spuren der islamischen Konfessionen (Klasse 7-8)

    Per Virtueller Realität Moscheen erkunden und islamische Konfessionen kennen lernen - ein Unterrichtsbaustein für das Fach Religion. Ziel ist es, Antworten auf folgende Fragen zu erlangen: Woran erkenne ich sunnitische oder schiitische Moscheen? Wie gestaltet sich ihr Zusammenleben in Hamburg? Die Unterrichtseinheit lässt sich auf andere Orte übertragen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015098" }

  • Hamburger Gotteshäuser in der Virtuellen Realität (VR): Die Synagoge "Hohe Weiden" (Klasse 7-8)

    Unabhängig von Ort & Zeit eine Synagoge erleben - ein VR-Unterrichtsbaustein für das Fach Religion. Die Stunde gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche religiösen Organisationen gibt es im Stadtteil und in Hamburg? Worin sehen sie ihre Aufgaben und welche Angebote machen sie u.a. für Jugendliche? Wie sind die zugehörigen Religionen bzw. Konfessionen entstanden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015136" }

  • Begleitmaterial für den islamischen Religionsunterricht Klassen 1-6

    Die Hilfsorganisation Islamic Relief Deutschland e.V. hat Begleitmaterial für den islamischen Religionsunterricht der Klassen 1 – 6 entwickelt. Als erste muslimische Hilfsorganisation möchte sie mit den Handreichung Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, die Werte Barmherzigkeit und Gerechtigkeit anhand des Themas „Waisenkinder“ zu behandeln. Zusätzlich wird ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004361" }

  • Heilige Schriften: Die Bibel - heimliche Bauherrin von Kirchen und Wegweiser der Gemeinde. Eine VR-Unterrichtsreihe (Klasse 5-6)

    Kirchen sind "steingewordene Zeugen" der Bibel, durch die Glaube sichtbar wird. Anhand einer VR-Tour erkunden Lernende dies. Die Bibel ist die "heimliche Bauherrin" von Kirchen und Wegweiser der Gemeinden, da sie imposant vor Augen führt, was das Zentrum der christlichen Lehre ist: Jesus Christus. Dabei werden Zitate aus der Bibel aufgegriffen und im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015140" }

  • Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?

    In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. Das Modul behandelt unterschiedliche Formen der Auseinandersetzung mit Glaube und Zugehörigkeit zum Islam anhand ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55615", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007897" }

  • Methode des achtsamen Dialogs

    Die virtuelle Kommunikation nimmt einen so großen Raum im Leben der Jugendlichen ein, dass die Nuancen des persönlichen Dialogs immer mehr in den Hintergrund treten. Die Methode des achtsamen Dialogs kann einen Erfahrungsraum bieten, in dem die verschiedenen Facetten von Kommunikation wahrgenommen und trainiert werden. Die Seite bietet Arbeitsblätter, methodisch-didaktische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49857", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002975" }

  • Judentum - Alon und seine Bar Mizwa; Jasmin und das Schma Israel; Die jüdische Kantorin


    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001847" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite