Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: RECHT) ) und (Systematikpfad: "MENSCHENRECHTE, GRUNDRECHTE") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Menschenrechtsbildung: Amnesty Briefmarathon an Schulen 2016 / Angebot für Lehrer

    Jedes Jahr im Dezember fordern hunderttausende Menschen weltweit Regierungen auf, Menschenrechte zu beachten und beispielsweise zu Unrecht inhaftierte Gefangene freizulassen oder diskriminierende Gesetzestexte zu ändern. Seit vielen Jahren findet diese Aktion mit dem Motto “Schreib für die Freiheit!“ auch an Schulen statt. Amnesty International stellt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58171" }

  • Handreichung ?Lernen über Migration und Menschenrechte?

    Die Handreichung ?Lernen über Migration und Menschenrechte? des Netwerks Migration in Europa richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. Sie beinhaltet zu den Themen ?Flucht?, ?Migration? und ?Asyl? anschauliche Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht und in der Bildungsarbeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49755" }

  • Menschenrechtsbildung: Amnesty Briefmarathon an Schulen 2017

    Vom 28. November bis 23. Dezember 2017 heißt es wieder „Schreib für Freiheit“. Denn rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember startet Amnesty International traditionell den Briefmarathon. Bei dieser weltweiten Aktion schreiben Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt innerhalb weniger Tage Millionen Briefe. Sie drücken darin ihre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58171" }

  • Medien(zerr)bilder - Mediale Darstellungen in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft

    In dem vorliegenden Unterrichtsmodul geht es um die reflektierte Auseinandersetzung mit Medienbildern in Nachrichtenformaten, die im Zusammenspiel von Bild und Text eine besondere Wirkung entfalten. Als Beispiel werden medial erzeugte Islambilder bzw. Bilder zu Muslimen thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55522", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007900" }

  • Bedrohter Mensch. Bedrohte Demokratie. (Antimuslimsicher) Rassismus als politische Herausforderung

    In diesem Modul soll es darum gehen, sich ein Verständnis von Demokratie zu erarbeiten und das Verhältnis von Demokratie und Individuum als ein eher enges Bedingungsverhältnis zu berücksichtigen. Der Rassismus bedroht dieses Verhältnis und wird zu einem lösungsbedürftigen politischen Problem. Dies wird anhand von Beispielen der Diskriminierung von Muslimen in diesem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55524", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007902" }

  • Wie funktioniert Antisemitsmus? Mit Zivilcourage gegen antisemitische Vorurteile und Ausgrenzung

    Antisemitismus ist mehr als nur ein Problem von Neonazis. Eine antisemitische Haltung spielt in vielen gesellschaftlichen Milieus eine Rolle und antisemitische Äußerungen reichen bis in die Populärkultur. In diesem Unterrichtsmodul geht es darum, Jugendliche auf Phänomene und Folgen von Antisemitismus aufmerksam zu machen und sie in der Auseinandersetzung mit Vorurteilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57653", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013067" }

  • Was steckt hinter Muslimfeindlichkeit? Mit Zivilcourage gegen muslimfeindliche Vorurteile und Ausgrenzung

    In Deutschland leben mehr als vier Millionen Menschen mit muslimischem Glauben. An fast allen Schulen gibt es inzwischen muslimische Schülerinnen und Schüler (SuS). Gleichzeitig zeigen Umfragen in der deutschen Bevölkerung, dass viele Menschen finden, Muslime seien nicht Teil der Gesellschaft. Dieses Unterrichtsmodul behandelt Fragen zu Muslimfeindlichkeit als Beispiel für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57651", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013069" }

  • Wo begegnet uns Rassismus? Mit Zivilcourage gegen rassistische Vorurteile und Ausgrenzung

    Rassismus gilt weltweit als geächtet und existiert dennoch in unterschiedlichen Formen auch in Deutschland fort. Schülerinnen und Schüler (SuS) begegnet Rassismus in Alltag und Schule auf unterschiedlichen Ebenen und kann zu gefährlichen Separationen, Feindschaften bis hin zur Gewalt zwischen ihnen führen. Rassismus nimmt äußerliche oder kulturelle Faktoren, wie z.B. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57652", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013080" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Gesellschaft [ Deutschland [ Politische Bildung [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Wirtschaft [ Kind [ Politik [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland [ Fremdsprachenunterricht [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Landeskunde