Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT) ) und (Systematikpfad: MIGRATION) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Flüchtlinge - und wie Deutschland mit ihnen umgeht

    Die Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und Schüler an Fragestellungen und Probleme heran, die mit dem Flüchtlingszustrom nach Deutschland verbunden sind. Dabei betrachten die Lernenden die Herausforderungen sowohl aus der Sicht der Flüchtlinge, als auch aus der Perspektive der zuständigen Behörden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57203" }

  • Handreichung ?Lernen über Migration und Menschenrechte?

    Die Handreichung ?Lernen über Migration und Menschenrechte? des Netwerks Migration in Europa richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. Sie beinhaltet zu den Themen ?Flucht?, ?Migration? und ?Asyl? anschauliche Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht und in der Bildungsarbeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49755" }

  • Kultur-sensibel. Unterstützung von Älteren mit Migrationsgeschichte.

    Im Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit der Bedeutung von Kultur auseinander, wenn Menschen der sozialen Unterstützung und Pflege im Alter bedürfen. Vereinfachend-stereotype Vorstellungen und einseitige Annahmen, in welcher Weise der Herkunftskontext die Bedürfnisse Älterer bei Pflegebedürftigkeit beeinflusst, werden in Frage gestellt. Daran ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57690" }

  • Migration Citizenship Education

    An information platform providing articles on the (forced) migration in history (Turkey, Greece, Poland, Germany, Bosnia Herzegovina), migration and asylum (in Europe), human rights protection, country profiles (Turkey; Serbia; Poland; Hungary; Germany; Greece; Czech Republic; Bosnia-Herzegovina), glossary and Good Practice projects (activities and initiatives from different ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38557", "HE": "DE:HE:333194" }

  • Die Macht der Sprache und Political Correctness – Umgang mit Sprache in rassistischen Verhältnissen

    Sprache ist als Resultat gesellschaftlicher Prozesse historisch geprägt und befindet sich in einem ständigen Wandel. Sie bildet die Realität nicht nur ab, sondern schafft diese – Sprache kann Rassismus (re-)produzieren und verfestigen. Dieses Modul beschäftigt sich mit Sprachkonstrukten rassistischer Diskriminierung, Ausgrenzung und Abwertung; diskutiert Möglichkeiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57693" }

  • Was ist Heimat? Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin?

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Heimat. Insbesondere am Beispiel der Erfahrungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird verdeutlicht, dass sich Menschen oftmals vielen unterschiedlichen Heimaten verbunden fühlen und ein monoperspektivischer Heimatbegriff, der von einer einzigen Heimat und damit Identität ausgeht, meist zu kurz greift. Im vorliegenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55526", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007904" }

  • Bedrohter Mensch. Bedrohte Demokratie. (Antimuslimsicher) Rassismus als politische Herausforderung

    In diesem Modul soll es darum gehen, sich ein Verständnis von Demokratie zu erarbeiten und das Verhältnis von Demokratie und Individuum als ein eher enges Bedingungsverhältnis zu berücksichtigen. Der Rassismus bedroht dieses Verhältnis und wird zu einem lösungsbedürftigen politischen Problem. Dies wird anhand von Beispielen der Diskriminierung von Muslimen in diesem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55524", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007902" }

  • Gastarbeiter

    Die Erinnerungen von Zeitzeugen filmisch festzuhalten und auch künftigen Generationen verfügbar zu machen, ist eine Aufgabe von hoher gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung. Der gemeinnützige Verein "Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation" stellte sich dieser Herausforderung und machte diese unwiederbringlichen Erfahrungen und Erlebnisse der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955929" }

  • Medien(zerr)bilder - Mediale Darstellungen in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft

    In dem vorliegenden Unterrichtsmodul geht es um die reflektierte Auseinandersetzung mit Medienbildern in Nachrichtenformaten, die im Zusammenspiel von Bild und Text eine besondere Wirkung entfalten. Als Beispiel werden medial erzeugte Islambilder bzw. Bilder zu Muslimen thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55522", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007900" }

  • Chance zur Veränderung? Geschlechterrollen in der Migration

    In diesem Modul geht es sowohl um Konflikte als auch um neue Handlungsmöglichkeiten, die durch Migration entstehen und sich oft anschaulich im Umgang mit Geschlechterverhältnissen zeigen. Im Fokus des Moduls steht somit insbesondere die Art und Weise, wie Migrantinnen und Migranten ihre eigene Geschlechtszugehörigkeit erleben und im Zuge von Migration neu bewerten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55527", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007908" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite