Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MUSIK) und (Systematikpfad: MUSIKARTEN) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Hiphop – einen Rap selbst erstellen und präsentieren (Klasse 5-10)

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit der populären Musikrichtung Hiphop auseinander, indem sie selbst gedichtete Texte rhythmisch sprechend präsentieren. In einem weiteren Schritt nehmen sie ihre Werke auf und präsentieren diese.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015141" }

  • Programmatische Musik am PC entwerfen (Klasse 9-13)

    Programmmusik als Musikform bildet außermusikalische Inhalte (Gedichte, Bilder, Stimmungen) in Musik ab. Die Hochzeit dieser Musikform in der Romantik führt aber auch direkt zu Elementen der heutigen Filmmusik. Insofern liegt es nahe, dass die Komposition einer eigenen "Programmmusik" im Medium der heutigen Filmkomponisten (dem PC / Mac) erstellt werden soll. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015173" }

  • Filmpraxis: Filmszene drehen und Musik auswählen (ab Sek I)

    Der Baustein eignet sich für eine fächerübergreifende Projektarbeit, deckt die Themen Film, Filmmusik und Medienproduktion ab und vermittelt rechtliche Grundlagen zur Mediennutzung. Vorbereitend beschäftigen sich die Schüler*innen mit Filmmusik und ihren Funktionen. Die Arbeit an Filmausschnitten bildet dabei die Grundlage für die nachfolgende kreativ-praktische Aufgabe, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014399" }

  • Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis (Sek II)

    Dieser Baustein eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014401" }

  • Filmpraxis: Filmszene drehen und Musik auswählen (Sek II)

    Der Baustein eignet sich für eine fächerübergreifende Projektarbeit, deckt die Themen Film, Filmmusik und Medienproduktion ab und vermittelt rechtliche Grundlagen zur Mediennutzung. Vorbereitend beschäftigen sich die Schüler*innen mit Filmmusik und ihren Funktionen. Die Arbeit an Filmausschnitten bildet dabei die Grundlage für die nachfolgende kreativ-praktische Aufgabe, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014400" }

  • Themenheft "Musik" - Aufgaben und Lösungen

    Aufgaben und Lösungen zum Themenheft "Musik"

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012958" }

  • Rapping Shakespeare (Klasse 11-13)

    Die Idee dieser Unterrichtseinheit stammt aus dem TEDTalk (2011) des britischen Rappers Akala, Mitglied der Hip-Hop Shakespeare Company. In dieser kurzen Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl analytisch als auch kreativ mit einem Sonett Shakespeares. Neben dem Erschließen des Inhalts und der strukturellen Analyse des Sonetts steht vor ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015175" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsvorbereitung [ Mathematik [ Musikunterricht [ Musikerziehung [ Deutsch [ Schulunterricht [ Lied [ Geschichte [ Biologie [ Text [ Textverarbeitung [ Sachgebietsübergreifende Themen [ Notenbeispiel [ Grafik [ Didaktische Grundlageninformation [ Physik