Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: MUSIK) und (Systematikpfad: "MUSIK UND GESELLSCHAFT") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Planspiel Soundcheck - Ein Projekttag zum Thema Rechtsextremismusprävention

    Der im Rahmen von Team meX bereits über 500 mal durchgeführte Projekttag "Soundcheck" wird in diesem Heft aus der Reihe "Planspiele" vorgestellt. Neben einem Überblick über die Bedeutung von Musik für die rechte Szene befinden sich in der Publikation alle Erklärungen und Arbeitsmaterialien, die zur Durchführung des Projekttags benötigt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011491" }

  • Die Orgellandschaft in Westfalen und angrenzenden Regionen im 16. Jh.

    Dieser Beitrag gibt Einblicke in die Orgellandschaft Westfalen-Lippes und stellt den Aktionsradius einer Orgelbauerwerkstatt des 16. Jh.s dar. Außerdem legt er besonderen Fokus auf den im niederländischen Zwolle ansässigen Orgelbauern Slegel, die den Orgelbau ab der Mitte des 16. Jh.s in Nordwestdeutschland belebten und zeigt die geographische Verbreitung der Orgeln aus der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006912" }

  • Die Landesmusikakademie in Heek (Kreis Borken)

    Dieser Beitrag beschreibt Lage und Entstehungsgeschichte der Akademie, wie sie ausgestattet ist und welche Aufgaben sie hat. Außerdem wird auf die Finanzierung und im Besonderen auf die Musikbibliothek und das Tonstudio eingegangen. Des Weiteren gibt es Hinweise zu weiterführender Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005062" }

  • National Socialist Hardcore, was ist das?

    National Socialist Hardcore, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000318" }

  • Film-Hefte - Preußisch Gangstar

    Drogen und Gewalt gehören zum Alltag von Nico, Oli und Tino. PREUSSISCH GANGSTAR zeigt ihre Suche nach einem Platz in der Gesellschaft.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000135" }

  • Film-Hefte - Ostpunk! Too Much Future

    Filmische Zeitreise: Sechs ehemalige DDR-Punks sprechen über ihre Motivationen, Utopien und Ernüchterungen. Archivmaterial und aktuelle Bestandsaufnahmen schlagen eine Brücke über fast dreißig Jahre jüngster deutscher Geschichte.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000136" }

  • Themenblätter im Unterricht - Pop und Politik

    Pop und Politik? Beide Bereiche nutzen ähnliche Inszenierungsstrategien, bauen Starkults und beherrschen das Entertainment. Wer einmal selbst einen Polit-Star aufgebaut hat, weiß wie diese Mechanismen funktionieren.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000108" }

  • Lärm: Gehörschutz

    Wer in ausgewiesenen Lärmbereichen arbeitet und sein Gehör nicht richtig schützt, riskiert unheilbare Gehörschäden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.901500" }

  • Die Aufgabe der Filmmusik? -Filmbildung vierundzwanzig.de

    Ein guter Filmkomponist lenkt keine Aufmerksamkeit auf seine Arbeit, sondern unterstützt die Bilder und Emotionen des Films auf der Ebene des Unbewussten – so lautet eine verbreitete Ansicht über die Filmmusik. „Unsinn", sagt der Veteran Peter Thomas in unserem Interview, „das Schönste ist es doch, wenn die Musik auch außerhalb des Films ein Leben entwickelt". ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955490" }

  • Musikfernsehen: Alltagsbegleiter Heranwachsender

    Am 01. August 1981 startete der Sender MTV und mit ihm wurde das Genre Musikfernsehen geboren. Die Ausstrahlung von Musikvideos veränderte vor allem die Sehgewohnheiten und den Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach Auffassung von Dr. Matthias Kurp sind die Videoclips für Jugendliche ein an Bedeutung nicht zu unterschätzender Anteil ihres Fernseh- und ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.772645" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite