Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: GRÖßEN) ) und (Schlagwörter: MATHEMATIKUNTERRICHT)

Es wurden 59 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernschwache Rechner fördern (Rezension)

    Rezension von Friedrich H. Steeg(Erstveröffentlichung in ZDM/3/Juni/2003) zum neu erschienenen Buch von Jens Holger Lorenz: Lernschwache Rechner fördern. Ursachen der Rechenschwäche. Frühhinweise auf Rechenschwäche. Diagnostisches Vorgehen. Lehrer-Bücherei: Grundschule, Cornelsen-Scriptor Berlin 2003, ISBN 3-589-05072-1 Dieses Buch ist allen LehrerInnen zu empfehlen, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20605" }

  • Matheübungen selbst erstellen mit Clic (Unterrichtsanregung)

    In meiner vierten Klasse wurde der Zahlenraum auf 10.000 erweitert. Dafür habe ich eine Zehntausenderwerkstatt mit Orientierungsübungen vorbereitet, zu der auch eine Computerstation gehört. Um Übungen anbieten zu können, die individuell auf meinen Unterricht zugeschnitten sind, habe ich selbst kleine Lernspiele entwickelt. Puzzles, Textübungen, Zuordnungen, Wörtersuche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25430" }

  • Mathematik heute: Bruchrechnung (CD-ROM-Rezension)

    Die Software ist in Anlehnung an die Buchreihe `Mathematik heute` entwickelt worden und richtet sich insbesondere - aber nicht nur - an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler, die mit diesen Lehrbüchern bereits vertraut sind. Das Programm eignet sich für den Übungseinsatz in der Schule oder auch zu Hause als `Home-Edutainment`. (Kl.5-6)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24617" }

  • Quadratische Funktionen und Gleichungen - Unterrichtseinheit

    Dynamische Arbeitsblätter zur Lösung Quadratischer Gleichungen ergänzen das Unterrichtsgespräch und fördern die mathematische Neugier sowie das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Der Schwierigkeitsgrad der hier vorgestellten Aufgaben reicht von einfachen Übungs- bis hin zu komplexen Sachaufgaben. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36992" }

  • Raum und Form - Geometrie mit "Ideenset"

    Mittels einer Sammlung von ausgewählten Lernangeboten zum Bereich Raum und Form soll aktiv entdeckendes und handelndes Lernen für heterogene Lerngruppen unterstützt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59327" }

  • IdeenSet Geld inklusiv

    Das Thema Geld ist ein immer wiederkehrendes Thema während der Schulzeit. Kinder werden schon früh im Alltag damit konfrontiert. Die Angebote reichen von ersten Tauscherfahrungen bis hin zum Rechnen mit Geld und sollen verschiedene Entwicklungsbedingungen der Kinder berücksichtigen.  

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59560" }

  • Größenvorstellungen: Die Einheiten der Länge (Unterrichtseinheit)

    Kinder nehmen ihre Umwelt aus anderen Perspektiven und oftmals in anderen Dimensionen wahr als Erwachsene. Die Größe eines Raumes, vielleicht aber auch Gegenstände aus ihrer Spielwelt, kommen ihnen möglicherweise `riesig` vor. Unterschiedliche Betrachtungsweisen führen zu verschiedenen Erkenntnissen. Das Arbeiten mit Größen - hier mit den Einheiten der Länge - bereitet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21582" }

  • Subtraktion ganzer Zahlen mit GeoGebra - Unterrichtseinheit

    (-4) - (-7) = +3 ist eines der Probleme, die es bei der Einführung der Subtraktion ganzer Zahlen für Schülerinnen und Schüler anschaulich zu erklären gilt. Interaktive dynamische Arbeitsblätter mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten können zur Veranschaulichung der Subtraktion einen interessanten Beitrag leisten. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35042" }

  • Unterrichtsprojekt Symmetrie (Unterrichtseinheit)

    In der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler durch aktives Handeln an den Symmetriebegriff herangeführt. Sie sollen achsensymmetrische Figuren in ihrer Umwelt entdecken, sie nachbauen und bildlich darstellen. Allerdings: die wenigsten Dinge sind im mathematischen Sinne symmetrisch. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24612" }

  • Untersuchung von Parabeln mit Excel (Unterrichtseinheit)

    Schülerinnen und Schüler untersuchen mithilfe von Excel den Einfluss der Vorfaktoren a, b und c auf die Lage und das Aussehen von Parabeln. Quadratische Funktionen begegnen den Lernenden das erste Mal in der Jahrgangsstufe 9. Sie lernen hier, wie man Scheitelpunkte von Parabeln berechnen und aus Funktionsvorschriften ablesen kann und wie Parabeln geöffnet und verschoben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23975" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite