Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: DEUTSCHLAND)

Es wurden 342 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Karikatur Marshall-Plan

    Am 5. Juni 1947 schlägt der amerikanische Außenminister George C. Marshall mit dem European Recovery Program (ERP) ein Hilfsprogramm für das kriegszerstörte Europa vor. Auf einer Konferenz im Juli 1947 in Paris sollen sich die europäischen Staaten vorab auf einen gemeinsamen Wirtschaftsplan einigen. Die ebenfalls eingeladenen osteuropäischen Länder müssen ihre ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012724" }

  • Schah-Maske

    1967 entsteht in West-Berlin die "Kommune I" als Teil der Studentenbewegung. Ihre Mitglieder organisieren politische Aktionen und Proteste. Als der Schah von Persien am 2. Juni 1967 die Stadt besucht, verteilen sie Tüten mit dem Porträt des Schahs an Teilnehmer der Anti-Schah-Demonstrationen. Die Schah-Maske steht beispielhaft für neue Formen des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012722" }

  • Die Rote Armee Fraktion

    Die Erinnerungen von Zeitzeugen filmisch festzuhalten und auch künftigen Generationen verfügbar zu machen, ist eine Aufgabe von hoher gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung. Der gemeinnützige Verein "Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation" stellte sich dieser Herausforderung und machte diese unwiederbringlichen Erfahrungen und Erlebnisse der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955933" }

  • Die Anti-Atomkraft-Bewegung

    Die Erinnerungen von Zeitzeugen filmisch festzuhalten und auch künftigen Generationen verfügbar zu machen, ist eine Aufgabe von hoher gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung. Der gemeinnützige Verein "Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation" stellte sich dieser Herausforderung und machte diese unwiederbringlichen Erfahrungen und Erlebnisse der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955925" }

  • Quiz: BRD und DDR


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830223" }

  • Die Konfrontation der Systeme mit Plakaten erklären (Aufgabe zur mündlichen Prüfung) (Word-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: mit Hilfe historischer Plakate die Propaganda im Kalten Krieg erklären und deuten bei Plakaten zum gleichen Gegenstand deren Perspektive erkennen und in der eigenen Interpretation berücksichtigen(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_134" }

  • Ein Foto zum 17. Juni 1953 für einen Ausstellungskatalog beschreiben (Word-Dokument)

    Diese Aufgabenstellung ist zur Bewertung der Ereignisse des 17. Juni 1953 gedacht. Die Schülerinnen und Schüler werden durch dieses Foto aufgefordert, sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen und eine eigene Deutung zu entwickeln. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_132" }

  • Die Konfrontation der Systeme mit Plakaten erklären (Aufgabe zur mündlichen Prüfung) (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: mit Hilfe historischer Plakate die Propaganda im Kalten Krieg erklären und deuten bei Plakaten zum gleichen Gegenstand deren Perspektive erkennen und in der eigenen Interpretation berücksichtigen(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_133" }

  • Ein Foto zum 17. Juni 1953 für einen Ausstellungskatalog beschreiben (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabenstellung ist zur Bewertung der Ereignisse des 17. Juni 1953 gedacht. Die Schülerinnen und Schüler werden durch dieses Foto aufgefordert, sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen und eine eigene Deutung zu entwickeln. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_131" }

  • Die Konfrontation der Systeme mit Plakaten erklären (Aufgabe zur mündlichen Prüfung) (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: mit Hilfe historischer Plakate die Propaganda im Kalten Krieg erklären und deuten bei Plakaten zum gleichen Gegenstand deren Perspektive erkennen und in der eigenen Interpretation berücksichtigen(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_133" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite