Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "REFORMATION, BAUERNKRIEGE, GLAUBENSKÄMPFE") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Chatten mit Martin Luther

    Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326607" }

  • Johannes Calvin - Reformator und Reizfigur

    Planet Schule - Wissenspool In Deutschland steht Johannes Calvin zwar im Schatten von Martin Luther, in Europa und Nordamerika geht sein Einfluss aber weit über den Luthers hinaus. In der ganzen Welt gibt es heute reformierte Kirchen, die auf seinen Ideen gründen. Vielen gilt Calvin als Wegbereiter der modernen bürgerlichen Gesellschaft.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1071833" }

  • Reformation (historicum.net)

    Das Portal ist ein „work in progress“. Gemeinsam mit Studierenden des Instituts für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz wurden im WS 2004/05 die Materialien des Themenfeldes „Reformation - politikgeschichtlich“ erarbeitet, im Sommersemester 2006 folgte das Thema ʺ'Mythos' Reformationʺ, sowie im Sommersemester 2007 und 2008 die Themenbereiche ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1191383" }

  • Martin Luther


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789010" }

  • Reformation - Martin Luther

    Arbeitsblatt (PDF)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789011" }

  • Materialsammlung: ”Luther im Unterricht”

    Im September 2008 startete die Evangelische Kirche die Lutherdekade. Sie soll bis zum Jahr 2017 an die epochale Bedeutung und Wirkung der Reformation erinnern. Eine umfangreiche Materialsammlung für Schule und Unterricht bietet das rpi-Wiki.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789018" }

  • Martin Luther und die Reformation

    Martin Luther reformierte Kirche, Gesellschaft und Kultur. Die Reformation und ihre Folgen mit Erklärclips, Videos und Dokus verstehen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wartburg

    Wie kaum eine andere Burg in Deutschland ist die Wartburg über der thüringischen Stadt Eisenach mit der deutschen Geschichte verbunden. Wegen ihrer heraus­ragenden kultur­ge­schichtlichen Bedeutung wurde sie 1999 von der UNESCO zum „Welterbe der Mensch­heit“ erklärt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Renaissance-Experiment

    Als Martin Luther im Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablassmissbrauch veröffentlicht, ahnt er nicht, welche Veränderungen in der Welt er damit befördert. Im Zeitalter der Reformation und der Renaissance verändert sich alles: die Religion, die Wissenschaft, die Kunst und der Alltag der Menschen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichts“bild“ | Das Bauernkriegs-Panorama

    Die Aufstände und Schlachten von 1524/25 werden in der Geschichtsschreibung als Deutscher Bauernkrieg (oder auch: „Revolution des gemeinen Mannes“) bezeichnet. Der Bauernkrieg wurde besonders in der DDR (Deutsche Demokratische Republik) als positives Ereignis der Vergangenheit bewertet.In der Nähe der Kleinstadt Bad Frankenhausen in Thüringen ereignete sich im Mai 1525 ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite